BMW baut „Neue Klasse“-Stromer auch in China

BMW wird seine Elektroautos der „Neuen Klasse“ auch in China fertigen. Nach der Markteinführung 2025 werden die E-Modelle der nächsten Generation ab 2026 auch vom China-Joint-Venture BMW Brilliance Automotive (BBA) in Shenyang produziert – ebenso wie die dafür erforderlichen Batterien.

BBA investiert wie im November 2022 angekündigt zehn Milliarden Yuan (rund 1,3 Milliarden Euro) in den neuen Standort, an dem ab 2026 Batteriezellen der sechsten Generation zu Akkupaketen montiert werden. Von welchem Hersteller diese Batteriezellen bezogen werden, geben die Münchner in der Mitteilung nicht an. Es existieren jedoch Partnerschaften mit den chinesischen Unternehmen CATL, Eve Energy und Envision AESC – bei letztgenanntem Lieferanten bezieht sich die Partnerschaft aber vor allem auf die USA.

Der virtuelle Spatenstich für den neuen Batterie-Montagestandort fand bereits statt – im Rahmen einer Veranstaltung zum 20-jährigen Bestehen von BBA. In Shenyang verfügt das Joint Venture über mehrere Werke, der genaue Standort der Batteriemontage wird nicht genannt. Ebenfalls offen ist, in welchem Werkteil die Fertigung der neuen Klasse angesiedelt werden soll. In Shenyang baut BBA bereits Elektromodelle, im Werk Dadong läuft etwa der iX3 vom Band, in dem Werk im Stadtteil Lydia wird der i3 eDrive 35L gebaut – eine Elektro-Version der 3er Limousine.

Während für den Start der Neuen Klasse im Werk im ungarischen Debrecen bereits klar ist, dass es sich um ein Modell im 3er Segment handeln soll, schränkt BMW derzeit noch nicht ein, welches Modell der Neuen Klasse in Shenyang gefertigt werden soll. Auch die Produktionskapazität für die Neue Klasse in Shenyang wird nicht genannt. Klar ist nur: In den vergangenen 20 Jahren wurde die Produktion von 30.000 auf derzeit 830.000 Einheiten pro Jahr ausgebaut.

Mit Shenyang in China sind neben Debrecen in Ungarn, München in Deutschland, San Luis Potosí in Mexiko und Spartanburg in den USA nun fünf Produktionsstandorte für die Elektroautos der Neuen Klasse bestätigt. BMW plant für diese E-Autos wie berichtet ab 2025 mindestens sechs Modellanläufe binnen 24 Monaten.

„Ausgehend von einem kleinen Montagewerk mit wenigen Einheiten haben sich unsere Werke in Shenyang zum weltweit größten Produktionsstandort entwickelt. Ich freue mich, heute, 20 Jahre nach dem ersten Produktionsstart unseres Joint Ventures, die lokale Produktion der Neuen Klasse in China anzukündigen“, sagte Milan Nedeljković, Produktionsvorstand der BMW AG in Shenyang. „Die Integration der Neuen Klasse in unsere Produktion in China ist verbunden mit dem Aufbau einer Hochvoltbatterie-Montage für die nächste, dann sechste Batterie-Generation und wird einen signifikanten Beitrag zur weiteren Elektrifizierung unseres Portfolios und damit unserem Unternehmenserfolg leisten.“
bmwgroup.com

1 Kommentar

zu „BMW baut „Neue Klasse“-Stromer auch in China“
Musicman
22.05.2023 um 14:02
Na hoffentlich kaufen die Chinesen dann auch diesen BMW. Ich für meinen Teil wäre nämlich nicht bereit den BMW Preis für ein chinesisches Auto zu bezahlen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch