Manz steigt bei der Customcells Group ein

Die Manz AG wird Anteilseigner der Customcells Group. Der Maschinenbauer aus Baden-Württemberg geht dabei einen eher ungewöhnlichen Weg – über seine Beteiligung an der Tochter Customcells Tübingen GmbH.

An jener Tochter, die im baden-württembergischen Tübingen Batteriezellen entwickelt und künftig auch herstellen will, hatte Manz seit rund einem Jahr 40 Prozent gehalten – an der Customscells Group (mit Standorten in Itzehoe und Tübingen) war Manz bisher nicht beteiligt. Das ändert sich nun: Und zwar tauscht Manz seine Anteile an der Customcells Tübingen GmbH gegen eine Beteiligung an der Muttergesellschaft Customcells Group.

Sprich: An Customcells Tübingen ist die Manz AG künftig nicht mehr direkt beteiligt, dafür aber an der Customcells Group – und somit indirekt an Customcells Tübingen. Die Manz AG unterstreiche damit ihr Vertrauen in die wirtschaftliche Entwicklung von Customcells, wie es in der Mitteilung heißt. Zur Customcells Gruppe gehört auch die Customcells Itzehoe GmbH sowie eine Beteiligung, an der auf die Entwicklung von Elektrolyte spezialisierten E-Lyte Innovations GmbH. Und bei der Customcells Group liegt auch die Beteiligung an dem Porsche-Joint-Venture Cellforce, das seine Batterie-Fertigung im interkommunalen Wirtschaftsgebiet Reutlingen-Nord/Kirchentellinsfurt, in dem auch der Hauptsitz der Manz AG liegt.

Zu den Anteilseignern der Customcells Gruppe gehören neben Manz 468 Capital, Vsquared Ventures, Porsche Ventures sowie der Finanzinvestor PRIMEPULSE SE. Die genauen Anteile der Shareholder werden in der Mitteilung nicht aufgeschlüsselt.

„Mit unserer Beteiligung an der Customcells Gruppe stärken wir diese Positionierung weiter und erschließen uns eine Vielzahl neuer Themenfelder, die die Customcells Gruppe mit Hochdruck ganzheitlich vorantreibt“, sagt Martin Drasch, CEO der Manz AG. „Der Aviation-Sektor ist dabei das prominenteste, aber längst nicht das einzige Beispiel. Die Customcells Gruppe etabliert Innovationen im Bereich der Prozessentwicklung, von denen wir als Hightech-Maschinenbauer direkt und indirekt partizipieren.“

„Wir sehen die Beteiligung der Manz AG an unserer Unternehmensgruppe als Zuspruch für den Kurs, den wir mit der Customcells Gruppe eingeschlagen haben. Wir sind dabei, Customcells als Premiumhersteller und Global Player in der Batterieindustrie zu positionieren“, sagt Dirk Abendroth, CEO der Customcells Group. „Der Rückhalt unserer Investoren und Anteilseigner ist dabei von herausragender Bedeutung, ebenso wie die Offenheit von Customcells für vielfältige Kooperationen im Anlagensegment, die wir weiterhin pflegen.“
customcells.de

0 Kommentare

zu „Manz steigt bei der Customcells Group ein“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch