Elektrischer Smart #3 kommt in China auf den Markt

Smart beginnt in China mit dem Verkauf des Smart #3. Das im April präsentierte zweite Modell seit der Erneuerung der Marke ist ein rein elektrisches SUV-Coupé, das ab Ende dieses Jahres auch in den ersten europäischen Märkten eingeführt werden soll.

In China wird der Smart #3 in drei regulären Versionen (Pro+, Pulse und Premium) zu Basispreisen zwischen 209.900 Yuan und 255.900 Yuan angeboten, was derzeit umgerechnet rund 27.500 Euro bis 33.500 Euro entspricht. Hinzu kommt eine auf 1.999 Exemplare limitierte Brabus-Variante zu Preisen ab 289.900 Yuan (ca. 38.000 Euro). Die Auslieferungen des Smart #3 in China sollen noch im Juni beginnen.

Das Exterieur- und Interieur-Design des Modells hatte Smart bereit Mitte April enthüllt. Als Coupé-Ableger des Smart #1 überrascht die Optik kaum: Bis zur B-Säule ähneln sich die beiden Elektro-Smarts stark. Mit der dahinter sanft geschwungenen und abfallenden Dachlinie wirkt der #3 gefälliger als der #1. Seine Proportionen ähneln nun eher einem konventionelleren Kompaktwagen, der #1 mit seinem kantigeren Heck samt steiler Heckscheibe für mehr Laderaum stach da eher aus der Menge hervor.

Tatsächlich gibt es jedoch einige Abweichungen: Der Smart #3 ist 4,40 Meter lang (also 13 Zentimeter länger als der #1), jedoch nur 1,55 statt 1,63 Meter hoch. Zudem soll der Radstand mit 2,785 statt 2,75 Metern etwas länger sein.

Erste Anhaltspunkte zur Technik lieferte aber im vergangenen Herbst der Zulassungsantrag für das Modell in China. Demnach wird es wie beim #1 eine einmotorige Version mit 200 kW und ein Allrad-Modell mit 315 kW geben. Die Elektromotoren werden von Weirui Electric Auto Technology geliefert. Die NMC-Akkus sollen von den Zulieferern CALB und Sunwoda kommen – zu deren Größe ist aber noch nichts bekannt. Im #1 sind es bekanntlich 66 kWh.

Das Portal „CnEVPost“ trägt nun weitere Daten zu dem Smart #3 für China bei. So soll der Spurt von 0 auf 100 km/h bei der einmotorigen Version in 5,4 Sekunden, beim Allradler in 4,3 Sekunden und bei der Brabus-Version in 3,6 Sekunden erfolgen. Als Reichweite werden 520, 555 und 580 Kilometer nach chinesischem Standard angegeben.

Der Smart #1 wird in China seit dem 25. April 2022 verkauft, die Auslieferungen begannen am 24. September 2022. Insgesamt hat Smart seitdem 28.923 Elektrofahrzeuge in China ausgeliefert, wie „CnEVPost“ meldet. Im Mai waren es 2.624 Exemplare – ein Rückgang von 40 Prozent gegenüber 4.390 Stück im April.

Auch in Europa ist der #1 bereits im Verkauf. Laut offiziellen Statements aus dem April befindet sich der #3 dort noch „im EU-Homologationsverfahren“, das voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2023 abgeschlossen werden soll – daher gibt es noch keine offiziellen Daten für das europäische Modell, vor allem nicht zur WLTP-Reichweite.

Allzu tief bis ins zweite Halbjahr hinein sollte es sich aber nicht ziehen: Dem europäischen Publikum will Smart das neue Modell früheren Angaben zufolge auf der IAA im September vorstellen, Ende des Jahres soll dann die Markteinführung „in den ersten europäischen Märkten“ erfolgen – vermutlich auch in Deutschland.
cnevpost.com

0 Kommentare

zu „Elektrischer Smart #3 kommt in China auf den Markt“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch