CATL zeigt Batteriewechsel-Lösung für schwere E-Lkw

Der chinesische Batteriehersteller CATL hat eine Batteriewechsel-Lösung für schwere E-Lkw vorgestellt. Das System namens Qiji Energy besteht aus Wechselstationen, Batteriepacks und einer Cloud-Plattform. Der Akkutausch-Vorgang soll nur wenige Minuten dauern.

Das berichten chinesische Medien unter Berufung auf eine virtuelle Präsentationsveranstaltung von CATL. Bekannt ist zu dem Swapping-System namens Qiji Energy bisher, dass es mit 171-kWh-Batteriepacks arbeitet, die auf LFP-Zellen von CATL beruhen. In schweren E-Lkw sollen je nach Bedarf jeweils ein bis drei dieser Batteriepacks eingesetzt werden können, wobei der Akkuwechsel offenbar nur „wenige Minuten“ dauert und bei Lkw verschiedenster Radstände angewendet werden kann.

Neben den Batterien und den Wechselstationen als Hardware-Komponenten komplettiert eine Cloud-Plattform die Lösung. Diese soll die Betreiber der Batteriewechselstationen, Lkw-Fahrer und Flottenbetreiber miteinander koppeln und Spediteuren bei der Planung von Lkw-Routen und der Verwaltung der Fahrzeuge unterstützen. Über die Plattform erfolgt auch die Buchung der Wechselstationen.

Laut CATL soll der Service das Potenzial haben, die Betriebskosten für einen Lkw (der jährlich rund 200.000 Kilometer fährt) um 30.000 bis 60.000 Yuan (3.880 bis 7.760 Euro) pro Jahr zu senken. Diese Schätzung beruht auf der Annahme, dass der Preis für Kraftstoff und Neufahrzeuge dem heutigen Niveau entspricht.

Im Januar 2022 hatte CATL unter dem Namen Evogo bereits eine Batterietausch-Lösung für Pkw vorgestellt und im April 2022 die ersten vier dieser Stationen in der chinesischen Stadt Xiamen in Betrieb genommen. Als Automobilpartner für seine Evogo-Lösung konnte CATL bisher Aiways und Dongfeng Peugeot Citroën gewinnen.
cnevpost.com, pandaily.com, yicaiglobal.com

0 Kommentare

zu „CATL zeigt Batteriewechsel-Lösung für schwere E-Lkw“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch