Green-Tech-Investor Heramba übernimmt Kiepe Electric

Grafik: Kiepe Electric

Die Investmentgesellschaft Heramba hat angekündigt, die eMobilty-Tochter Kiepe Electric von Knorr-Bremse zu übernehmen. Kiepe Electric ist auf die Elektrifizierung des städtischen Straßen- und Schienenverkehrs spezialisiert.

Das Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf entwickelt, fertigt und implementiert Produkte der Leistungselektronik, Hardware für E-Antriebe und Fahrzeugsteuerungen sowie intelligente Software für das Fuhrparkmanagement und die Energieverwaltung. Kiepe ist auch Spezialist für Ladelösungen und Anbieter der In-Motion-Charging-Technologie – damit können die Puffer-Batterien von Oberleitungsbussen während der Fahrt mit Strom aus der Oberleitung nachgeladen werden, um auch kurze Strecken ohne Oberleitung bewältigen zu können. Im Jahr 2022 führte Kiepe seine patentierte Plattform High Power Charging ein, die das Schnellladen von Fahrzeugen und das Energiemanagement für Batteriebusse ermöglicht.

Heramba begründet in der Mitteilung die Übernahme unter anderem mit der Schaffung eines „einzigartigen, weltweit führenden Unternehmen im Bereich des nachhaltigen Stadtverkehrs“. Zudem solle die Expansion im Markt für den städtischen Nachverkehr beschleunigt werden. Zudem werden das Unternehmen von einem „bewährten und erfahrenen Führungsteam“ geleitet.

Insgesamt hat Kiepe Electric 580 Mitarbeiter in sechs Ländern. Der Umsatz des Unternehmens lag im Jahr 2022 bei rund 110 Millionen Euro. Heramba geht nach eigenen Angaben davon aus, dass die Übernahme – vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen – voraussichtlich noch in diesem Jahr abgeschlossen wird.

Die erst im Januar 2023 gegründete Heramba GmbH mit Sitz in Berlin und Atlanta (USA) ist eine Spezialgesellschaft, die sich auf Investitionen in Unternehmen mit Technologien und Fähigkeiten konzentriert, die die Dekarbonisierung des gewerblichen Transportwesens beschleunigen können.

„Die Übernahme von Kiepe Electric ist ein großer Schritt nach vorn für unser Team“, sagt Hans-Jörg Grundmann, Managing Director von Heramba. „Seit seiner Gründung hat Kiepe eine lange Tradition in der Weiterentwicklung seines Geschäfts, um innovative Lösungen anzubieten. Mit dem Fokus auf die Ermöglichung eines nachhaltigen Massentransports, einem Portfolio hochwertiger Produkte und Dienstleistungen, langjährigen Partnerschaften mit führenden globalen Kunden und einem attraktiven Auftragsbestand ist Kiepe unserer Meinung nach in der Lage, eine führende Position im Bereich der kommerziellen Elektrifizierung einzunehmen.“
prnewswire.com

0 Kommentare

zu „Green-Tech-Investor Heramba übernimmt Kiepe Electric“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch