Volvo Trucks und Verbund bieten Kunden E-Lkw-Ökosystem

Volvo Trucks und der österreichische Energiekonzern Verbund kooperieren, um gemeinsam eMobility-Lösungen anzubieten. In einem ersten Projekt kommen drei E-Lkw von Volvo bei der Brau Union Österreich AG, zum Einsatz. Für die Ladeinfrastruktur sorgt der Verbund.

Bild: VERBUND

In einer Mitteilung verkündet Verbund, mit dem neuen Partner aus dem Truck-Bereich Kompetenzen in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und neue Energielösungen wie Photovoltaik und Energiemanagement bündeln zu wollen. Während Volvo Trucks die E-Lkw stellt, trägt Verbund seine Business-Charging-Lösung bei. Erstkunde der neuen Allianz ist die Brau Union Österreich AG, Österreichs größtes Brauereiunternehmen.

Für die AG hat Verbund nach eigenen Angaben bereits sechs Standorte – darunter die Zentrale in Linz – mit über 70 AC-Ladepunkten und sechs DC-Ladern ausgestattet. Parallel mit der Integration der Batterie-elektrischen Lkw von Volvo Trucks werde die Ladeinfrastruktur nun weiter ausgebaut, teilen die Österreicher mit. Technischer Umsetzungspartner ist die Verbund-Tochter Smatrics, die über ihre Software charVIS die Ladestellensteuerung und Ladekartenverwaltung bereitstellt.

„Umweltschutz zählt seit Beginn an zu den Kernwerten von Volvo Trucks“, sagt Patrick Dornig, Geschäftsführer Volvo Group Austria GmbH. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, bis 2030 mindestens 50 Prozent aller verkauften Lkw elektrisch zu betreiben und bis 2040 ein klimaneutrales Unternehmen zu sein. Wir glauben an eine nachhaltige Zukunft für die Transportbranche und durch den grünen Strom von VERBUND sowie deren Ladeinfrastruktur ist der Umstieg auch im Nutzfahrzeugbereich möglich. Deswegen freuen wir uns besonders über die wegweisende Kooperation mit VERBUND.“

„Die Partnerschaft mit Volvo Trucks bietet uns die Möglichkeit unsere Kund:innen noch ganzheitlicher zu beraten und parallel stärken wir die Positionierung beider Unternehmen als Treiber der Mobilitätswende“, betont Martin Wagner, Geschäftsführer VERBUND Energy4Business GmbH. „Die Ausrichtung beider Unternehmen ist auf Nachhaltigkeit ausgelegt. Durch die Zusammenarbeit treiben wir gemeinsam die Energiewende im Bereich Verkehr weiter voran und adressieren damit auch das Thema Sektorkopplung zwischen Mobilität und Energie“.
verbund.com

0 Kommentare

zu „Volvo Trucks und Verbund bieten Kunden E-Lkw-Ökosystem“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch