Peugeot e-208 startet nach Facelift bei knapp 37.000 Euro

Peugeot öffnet in Deutschland die Bestellungen für das Facelift seines Kleinwagens. Neben dem 208 mit klassischem Verbrenner kommt auch die Elektro-Version e-208 in überarbeiteter Form in den Handel – für einen merklich günstigeren Basispreis. 

Bild: Peugeot

Im Rahmen des Facelifts führt Peugeot für den e-208 eine dritte Ausstattungslinie ein: die Basis-Ausstattung Active. Der Antrieb des vollelektrischen Kleinwagens bleibt gegenüber seinem Vorgänger wie berichtet unverändert: Der E-Motor mit 115 kW Leistung wird mit einem 51-kWh-Akku (netto, 54 kWh brutto) für eine WLTP-Reichweite von 400 Kilometern kombiniert. Bereits im Herbst 2022 hatte Peugeot beim e-208 die neue Antriebsgeneration gelauncht – seinerzeit wurde von dem 100-kW-Motor von Vitesco auf das 115 kW starke Aggregat von Stellantis und Nidec gewechselt und die Batterie dank neuer Zellen von 50 auf 54 kWh vergrößert.

Publik macht Peugeot nun auch die Preise seines Elektro-Facelifts: Der e-208 steht mit dem 115-kW-Motor in Verbindung mit dem 51-kWh-Akku jetzt ab 36.775 Euro in der Liste. Dies gilt für die neu geschaffene Basisversion Active. Mit der Ausstattung Allure ist der e-208 ab 38.675 Euro eingepreist (Vorgänger: 39.100 Euro), das GT-Modell steht ab 40.775 Euro in der Liste (Vorgänger: 40.850 Euro). Gegenüber der bisherigen Einstiegsversion Allure ist der neue Basis-e-208 also um 2.325 Euro günstiger.

Serienmäßig fährt der neue Peugeot e-208 mit einem einphasigen 7,4-kW-Lader vor. Der dreiphasige On-Board-Charger mit 11 kW kostet in allen drei Ausstattungslinien 1.190 Euro Aufpreis.

Ohne nennenswerte Änderungen beim Antrieb ist die Modellpflege der Baureihe (anders als bei den Verbrennern und Hybriden) beim e-208 eher optischer Natur und betrifft Karosserie und Ausstattungen. Das auffälligste Merkmal ist die neue Front: Es bleibt zwar bei dem großen Kühlergrill in der Mitte, das Design der LED-Scheinwerfer und vor allem der Lichtsignatur wurde aber modernisiert: Bisher zog sich beim e-208 ein LED-Streifen von den Scheinwerfern aus nach unten in die Stoßstange. Jetzt sind es deren drei, Peugeot spricht nun von „Lichtkrallen“ – die drei Leuchtstreifen sind bisher schon im Design aufgetaucht und sollen an den Löwen im Markenlogo erinnern. Bei der überarbeiteten 208-Baureihe ist dieses Element nun deutlich präsenter.

Das Fahrzeug ist 4,06 Meter lang, 1,75 Metern breit und 1,43 Meter hoch, das Kofferraumvolumen liegt bei 309 Litern. Mit dem Facelift führt Peugeot auch zwei neue Karosseriefarben ein, Agueda Gelb und Selenium Grau. Innen gibt es unter anderem aufgewertete Sitzbezüge und ein neues Design für das digitale Kombiinstrument.

Die Produktion des Peugeot e-208 wird wie berichtet vom slowakischen Werk Trnava ins spanische Saragossa verlagert. Dort wird auch der auf derselben Technik basierende Opel Corsa Electric gefertigt, der ebenfalls ein Facelift erhalten hat. Bei Peugeot wurden im Zuge der Modellpflege übrigens neben Benzin- und Elektro-Ablegern auch zwei neue Hybridversionen des e-208 eingeführt.

media.stellantis.com, peugeot.de (Neue Preisliste, PDF)

3 Kommentare

zu „Peugeot e-208 startet nach Facelift bei knapp 37.000 Euro“
Horst M
26.09.2023 um 18:05
Baut mal Autos, die sich ein normaler Bürger leisten kann.
Markus
28.09.2023 um 19:21
Keine Ahnung was Stellantis da bei der Preispolitik reitet aber so wird das nix. Da braucht man sich nicht wundern wenn lieber Chinesen gekauft werden.
Brigitte Guggenberger
27.09.2023 um 17:38
Heast Hoast, do host recht!⚡️

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch