Neuer E-Bus-Auftrag für Solaris aus Polen

Auf den polnischen Straßen sind bald weitere elektrisch angetriebene Busse von Solaris unterwegs. Der polnische Hersteller liefert bald einige Batteriebusse in Opole aus und hat schon einen Folgeauftrag erhalten. Und in Posen sind in Kürze Wasserstoff-Busse von Solaris im Einsatz.

Bild: Solaris

Solaris hat einen neuen Elektrobus-Auftrag aus Polen verbucht. Der ÖPNV-Betreiber der Stadt Opole im Süden des Landes hat neun Urbino 12 Electric geordert, die im zweiten Halbjahr 2024 von Solaris zusammen mit Ladeinfrastruktur geliefert werden sollen. Dabei handelt es sich um drei kabelgebundene Ladegeräte und eine Schnellladestation mit Stromabnehmer. Zur gewählten Batterie und Reichweite der nun bestellten Fahrzeuge macht Solaris keine Angaben.

MZK Opole betreibt bereits 15 Solaris-Busse, darunter fünf elektrische. Acht weitere E-Busse sollen in den kommenden Wochen ausgeliefert werden. Diese hatte MZK Opole Ende 2022 bestellt. Zusammen mit dem nun erteilten neuen Auftrag werden im kommenden Jahr insgesamt 22 E-Busse von Solaris in Opole unterwegs sein, was fast einem Fünftel der Gesamtflotte des Betreibers entspricht.

Der polnische Bushersteller hat zudem mit den Auslieferungen der im Oktober 2022 vom Verkehrsunternehmen MPK im polnischen Posen bestellten 25 Wasserstoff-Busse begonnen – es handelt sich um die Zwölf-Meter-Variante. Die ersten beiden sind in Posen eingetroffen, der Rest soll bis Ende 2023 folgen.

solarisbus.com (Opole), solarisbus.com (Posen)

0 Kommentare

zu „Neuer E-Bus-Auftrag für Solaris aus Polen“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch