Ludwigshafen: RNV setzt auf Wasserstoff-Busse

Wasserstoff-Busse sollen langfristig die Diesel-Busse der Verkehrsbetriebe Rhein-Neckar-Verkehr (RNV) in Ludwigshafen ersetzen und die bestehende Flotte von Elektrobussen ergänzen. Dabei hat der RNV vor allem ein Modell im Blick.

Bild: Daimler Truck

Im Oktober 2022 hat der RNV bereits 40 Mercedes eCitaro G mit Brennstoffzellen-Range-Extender für den Einsatz in Heidelberg bestellt – das bisher einzige Modell mit dem Wasserstoff-basierten Range-Extender-Konzept. Die Verantwortlichen beim RNV hat der eCitaro mit Brennstoffzelle aber überzeugt: Wie der Betreiber jetzt ankündigt, sollen acht weitere Einheiten nach Ludwigshafen gehen. Der RNV hatte sich bereits eine Option auf bis zu 35 weitere Fahrzeuge gesichert.

Zur Betankung der neuen Busse entsteht in der Nähe des RNV-Betriebshofs in Ludwigshafen-Rheingönheim eine eigene Wasserstofftankstelle, die von H2 Mobility betrieben wird. Dabei wird es sich nicht um eine private Tankstelle auf dem Betriebsgelände handeln, sondern H2 Mobility wird diese öffentlich zugänglich machen. Die Busse des RNV werden also für eine gewisse Grund-Auslastung sorgen, es können aber auch Privatkunden und andere Gewerbetreibende ihre Wasserstofffahrzeug dort tanken.

Auch an den anderen Standorten der RNV wird es solche Tankstellen geben. In Mannheim haben erste Arbeiten begonnen, in Heidelberg ist der Bau der dortigen Anlage schon weit fortgeschritten. In Ludwigshafen wird der Bau der neuen Anlage voraussichtlich im Sommer 2024 beginnen. Eine Inbetriebnahme ist für Anfang 2025 geplant.

Dabei scheint es dem RNV aber vorrangig um den eCitaro mit dem Wasserstoff-basierten Range Extender zu gehen und nicht um Brennstoffzellen-Busse, die den Großteil ihrer Antriebsenergie aus dem Wasserstoff-Tank beziehen. Denn in der Mitteilung ist von „Wasserstoff-Bussen, oder genauer Elektrobussen mit zusätzlicher Brennstoffzelle“ die Rede. Zwar verfügen auch BZ-Busse über eine Batterie, die Brennstoffzelle ist aber dort nicht „zusätzlich“ an Bord, sondern essenziell für das Antriebssystem.

„Mit unseren Elektrobussen haben wir inzwischen viel Erfahrung gesammelt und die Wasserstoffbrennstoffzelle ist ebenfalls bereits bei anderen Unternehmen erprobt“, so Frank Ehemann, Bereichsleiter Fahrzeuge bei der RNV. „Wir bringen in diesem Projekt diese beiden Technologien zusammen und erhoffen uns vor allem Erkenntnisse für den betrieblichen Nutzen. Von den Erfahrungen aus diesem Projekt wird am Ende abhängen, wie schließlich der Mix aus E-Bussen und Wasserstoffbussen in unserer Flotte aussehen wird.“

„Die Wasserstofftankstelle am Tor zum Ludwigshafener Binnenhafen ist ein wichtiges Signal für klimafreundlicheren Verkehr in der Region. Wir freuen uns, dieses Projekt gemeinsam mit der RNV zu realisieren und gleichzeitig das regionale Angebot für nachhaltige Mobilität zu erweitern“, sagt Falk Schulte-Wintrop, Leiter Produkt- und Projektentwicklung bei H2 Mobility Deutschland. „Die öffentliche Wasserstofftankstelle versorgt neben den Brennstoffzellenbussen auch private Autofahrer und -fahrerinnen sowie Unternehmen, die in ihrem Fuhrpark auf Wasserstoffantrieb setzen.“

rnv-online.de

0 Kommentare

zu „Ludwigshafen: RNV setzt auf Wasserstoff-Busse“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert