Lilium schließt Vertriebskooperation für die USA

Das bayerische E-Flugtaxi-Startup Lilium hat in Partnerschaft mit EMCJET den privaten Verkauf seiner Lilium Jets auf dem US-Markt geöffnet. EMCJET wird bis 2030 exklusiver Lilium-Händler in Texas für private Verkäufe sein. Zudem läuft nun in Deutschland die Montage einer wichtigen Komponente.

Bild: Lilium

Zunächst aber in die USA: Im Rahmen der Partnerschaft, die eine kommerzielle Verpflichtung gegenüber Lilium für fünf Produktionsslots beinhaltet, wird EMCJET es Privatpersonen ermöglichen, einige der ersten Lilium Jets in einer Pioneer Edition auf dem US-Markt zu erwerben. Der Preis wird in der Mitteilung aber nicht genannt.

Lilium betont, dass die Partnerschaft „der erste Schritt zur Erschließung des US-amerikanischen Marktes für private Luftfahrt“ sei, dem größten privaten Luftfahrtmarkt. Das Privatkunden-Geschäft in den USA soll parallel zu den Bestrebungen rund um den kommerziellen Einsatz vorangetrieben werden. Auch dort will Lilium zunächst im Premiummarkt starten und das Angebot dann für Fluglinien und Passagier-Shuttles erweitern.

EMCJET ist bereits heute im internationalen Flugzeughandel- und Service aktiv. Der Lilium Jet werde landesweit erhältlich sein, wobei der Schwerpunkt zunächst auf Schlüsselstädten in Texas liege – darunter Austin, Houston, San Antonio und Dallas.

„Die nachgewiesene Erfolgsbilanz von EMCJET beim Verkauf privater Premium-Jets in den USA sowie bei der Verwaltung privater Flugzeuge und des außergewöhnlichen Kundenservice passt nahtlos zu Liliums Vision, unseren potenziellen Kunden ein unvergleichliches Flugerlebnis zu bieten“, sagt Sebastien Borel, Chief Commercial Officer bei Lilium.

Eine weitere News gibt es aus Deutschland: Vor kurzem hat Lilium an seinem Hauptsitz in Weßling bei München mit der Montage des elektrischen Antriebssystems für den Lilium Jet begonnen. Das gilt als wichtiger Zwischenschritt auf dem Weg zu dem ersten bemannten Flug, der für Ende 2024 geplant ist. Die speziellen, schlanken Triebwerke heben den Lilium Jet von der eVTOL-Konkurrenz ab, die in der Regel auf elektrisch angetriebene Propeller setzt.

lilium.com, emcjet.com (beide EMCJET-Kooperation), lilium.com (Antriebsmontage)

0 Kommentare

zu „Lilium schließt Vertriebskooperation für die USA“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert