Video - 8:25 minAutomobil

VW stellt Verbrenner-Verkauf in Norwegen ein / China beschränkt Graphit-Exporte

Willkommen zum „eMobility update“. Heute geht es bei uns um ein Software-Testzentrum von Volvo, ein Verbrenner-Aus bei Volkswagen, das zweite E-Motorrad von Harley-Davidson und schlechte Nachrichten aus China.

Willkommen zum „eMobility update“. Heute geht es bei uns um ein Software-Testzentrum von Volvo, ein Verbrenner-Aus bei Volkswagen, das zweite E-Motorrad von Harley-Davidson und schlechte Nachrichten aus China.

#1 – Batterie-Material: China schränkt Graphit-Exporte ein

Und wir starten auch direkt mit den News aus China, die aus europäischer Sicht noch zu einem größeren Problem für die Batterieproduktion hier vor Ort werden könnten. Denn China hat die Ausfuhr des wichtigen Batteriematerials Graphit eingeschränkt. Die Volksrepublik verlangt ab Dezember für einige hochsensible Sorten des Minerals spezielle Ausfuhrgenehmigungen.

#2 – Volvo nimmt Software-Testzentrum in Göteborg in Betrieb

Volvo Cars hat im schwedischen Göteborg sein bisher größtes Software-Testzentrum eröffnet. Der Standort soll zudem noch weiter ausgebaut werden und im Laufe der Zeit seine Kapazität mehr als verdoppeln. Mit einer Größe von rund 22.000 Quadratmetern handelt es sich laut Volvo „um das neue Flaggschiff im Netzwerk aus Entwicklungszentren und Tech Hubs auf der ganzen Welt“.

#3 – VW stellt Verbrenner-Verkauf in Norwegen zum Jahresende ein

Der norwegische Volkswagen-Importeur Møller Mobility Group verabschiedet sich vom Verbrenner. Der letzte fossile VW Golf kann bei Møller im Dezember dieses Jahres bestellt werden, danach werden nur noch Elektroautos angeboten. Der norwegische VW-Importeur hatte bereits im vergangenen Jahr gegenüber Medien angekündigt, ab 2024 nur noch E-Autos verkaufen zu wollen. Bestätigt wird dieser Schritt nun ganz offiziell.

#4 – Pfalzwerke und Hornbach verlängern Kooperation bis 2033

Die Pfalzwerke und Hornbach bauen ihre Ladeinfrastruktur-Kooperation weiter aus. Im Zuge der Verlängerung der Partnerschaft sollen nicht nur neue Hornbach-Filialen Schnelllader erhalten, sondern auch existierende Standorte ausgeweitet werden – und das nicht nur bei der Anzahl der Ladepunkte. Nach dem Beginn der Zusammenarbeit im Herbst 2018 betreiben die Pfalzwerke bis dato über 400 Ladepunkte an mehr als 100 Standorten von Hornbach-Baumärkten in Deutschland und Österreich.

#5 – Zweite Elektro-Harley kann ab dieser Woche reserviert werden

Und zum Schluss haben wir noch eine Meldung aus der Zweirad-Welt: Harley-Davidson öffnet in Europa die Reservierungen für das zweite Modell seiner Elektromotorrad-Marke LiveWire. Die S2 Del Mar kann ab morgen in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Großbritannien vorbestellt werden. Und zwar gegen eine Gebühr von 100 Euro bzw. 100 Pfund.

0 Kommentare

zu „VW stellt Verbrenner-Verkauf in Norwegen ein / China beschränkt Graphit-Exporte“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert