Ford bringt F-150 Lightning in der Schweiz auf den Markt

Ford kündigt die Markteinführung seines rein elektrischen F-150 Lightning in einem zweiten europäischen Land an - der Schweiz. Allerdings ist dort vorerst nur eine limitierte Stückzahl verfügbar.

Bild: Ford

Nach dem Europastart in Norwegen vor rund einem halben Jahr bringt Ford seinen elektrischen Pickup F-150 Lightning in die Schweiz auf die Straße. Der E-Pickup kann dort ab sofort bestellt werden.

Zur Markteinführung in der Schweiz „in begrenzter Stückzahl“ bietet Ford den F-150 Lightning in der „üppig ausgestatteten“ Variante Lariat in der Doppelkabinen-Karosserievariante „Super Crew Cab“, mit Allradantrieb, 20-Zoll-Rädern und in der markanten Lackierung „Antimatter Blue Metallic“ an. Der Preis: 127.000 Schweizer Franken.

Auf welche Stückzahl Ford den E-Pickup in der Schweiz begrenzt hat, gibt der Hersteller nicht bekannt.

In den USA wird der Stromer seit 2022 ausgeliefert. Er ist 6,29 Meter lang, etwas über zwei Meter breit und zwei Meter hoch. Er ist mit einer Batterie mit einer nutzbaren Kapazität von 98 kWh und zwei E-Motoren mit einer Gesamtleistung von 337 kW ausgestattet. Die WLTP-Reichweite liegt bei 429 Kilometern.

Das Fahrzeug kommt auf eine Anhängerlast von bis zu 3,5 Tonnen und eine Nutzlast von 600 Kilogramm. Über die integrierten Steckdosen des Pro-Power-Onboard-Systems auf der Ladefläche kann der E-Pickup auch externe Geräte, beispielsweise auf der Baustelle, mit bis zu 2,3 kW betreiben. 

In den USA hat Ford derweil die Produktion des F-150 Lightning heruntergefahren und fertigt den Pickup nur noch im Zwei- und nicht mehr im Dreischichtbetrieb. Generell will der US-Autobauer Investitionen in neue Produktionskapazitäten für Elektrofahrzeuge und Batterien verschieben, da die Verkaufspreise für Elektroautos auf dem Markt derzeit einem „enormen Abwärtsdruck“ ausgesetzt seien. 

ford.com

2 Kommentare

zu „Ford bringt F-150 Lightning in der Schweiz auf den Markt“
Philipp
06.11.2023 um 06:32
Wie sieht es mit dem Gewicht des F150 aus? Wenn ich richtig umgerechnet habe, wiegt er leer 3,5 Tonnen und kann daher als PKW nicht beladen werden. Muss er also als LKW zugelassen werden oder gibt es in der Schweiz andere Regelungen als in der EU?
roland
07.11.2023 um 17:20
@ Philipp: Die Schweiz hat etwa dies selben Limiten wie die Länder in der EU. Der F150 Lariat hat gemäss amerikanischer Webseite ein Leergewicht von gut 2700 kg. Damit wird das Ladegewicht und Gesamtgewicht in Europa tiefer sein, damit es eben noch in die PW-Kategorie passt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert