Atos liefert IT für ACC-Batteriefabriken

Der IT-Dienstleister Atos wurde von der Automotive Cells Company (ACC), dem Batteriezellen-Joint-Venture von Stellantis, Total und Mercedes-Benz, damit beauftragt, den Betrieb der IT-Infrastruktur von drei Fabriken in Frankreich, Deutschland und Italien zu gewährleisten und zu überwachen.

Bild: ACC

Die Lösung von Atos für ACC basiert laut einer Mitteilung des Unternehmens auf einem gemischten Geschäftsmodell, das Fertigungskapazitäten, operative Flexibilität und finanzielle Wettbewerbsfähigkeit miteinander kombinieren soll. Um das Produktionsziel von mehr als zwei Millionen Lithium-Ionen-Batterien pro Jahr zu erreichen, sei ACC „auf eine erstklassige IT-Infrastruktur angewiesen“.

Die Projektleitung und die Systemexpertise werden von den Atos-Teams in Bordeaux übernommen, das nach Angaben von Atos für die „Erfahrung mit verwalteten Infrastrukturdiensten“ bekannt sei und bereits heute große Industrieunternehmen weltweit betreue. Das Global Delivery Center von Atos in Polen wird den Netzwerk- und Infrastrukturbetrieb für dieses Projekt überwachen und verwalten.

Die erste ACC-Fabrik im französischen Billy-Berclau nahe Douvrin wurde Ende Mai eröffnet und soll noch 2023 in Betrieb gehen. Die beiden anderen ACC-Fabriken in Kaiserslautern und im italienischen Termoli sollen 2025 bzw. 2026 mit der Produktion von Batteriezellen beginnen.

„Mehrere Faktoren beeinflussen die ordnungsgemäße Umsetzung unserer Produktionsprozesse, darunter auch eine einwandfreie IT-Infrastruktur. Letztere ist eine Voraussetzung für das Hochfahren des Standorts Billy-Berclau und der Nennkapazität bis Ende 2024“, sagt François Carrot, CIO der ACC. „Wir haben Atos für die Überwachung und Wartung unserer drei Giga-Fabriken in Frankreich, Deutschland und Italien ausgewählt, nicht nur wegen der Qualität ihres Angebots, sondern auch wegen ihrer Expertise bei der Entwicklung strategischer digitaler Umgebungen innerhalb einer robusten, industrialisierten, kosteneffizienten und transparenten Infrastruktur.“

Stéphane Richard, Global Head of Technology Advisory & Customized Services bei Atos, ergänzt: „Wir sind stolz darauf, ACC bei der Ausweitung seiner Produktion zu unterstützen und durch unser Know-how im Bereich unternehmenskritischer IT-Infrastrukturen zur Einführung der Produktion von Elektrobatterien in Frankreich beizutragen. Im Namen von Atos möchte ich ACC für das Vertrauen in unser Know-how danken. Als Pionier für dekarbonisierte digitale Dienstleistungen teilt Atos mit ACC das Ziel, unsere Industrien durch technologische Innovationen zu dekarbonisieren.“

atos.net

0 Kommentare

zu „Atos liefert IT für ACC-Batteriefabriken“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert