Fisker ernennt Karosserie-Chef zu neuem CTO

Der Elektroauto-Hersteller Fisker hat David King zum neuen Technikchef befördert. King war bisher als Senior Vice President Engineering für die globale Karosserietechnik bei Fisker verantwortlich.

Bilder: Fisker; Montage: electrive

King leitet nun als als Chief Technology Officer (CTO) die globalen Engineering- und Softwareteams von Fisker in den USA, Europa, Indien und China und ersetzt in dieser Funktion Burkhard Huhnke, der das Unternehmen aus persönlichen Gründen verlässt, wie Fisker mitteilt. King wird direkt an CEO Henrik Fisker berichten und soll „die Engineering- und Softwareteams des Unternehmens in die nächste Wachstumsphase führen“.

David King kam 2021 nach drei Jahrzehnten in der Automobilindustrie zu Fisker. Als Fiskers SVP Engineering leitete er zuvor die globale Karosserietechnik, wo er die Entwicklung und Einführung des Karosserieprogramms des Fisker Ocean in Graz beaufsichtigte. King überwachte auch den Betrieb in Großbritannien und leitete Fisker Magic Works, die Spezialfahrzeugabteilung des Unternehmens, und in dieser Position die Entwicklung des Fisker Ronin und des Offroad-Pakets Force-E für den Fisker Ocean.

„David hat einen wichtigen Beitrag zu unseren technischen Innovationen geleistet und eine dynamische Führungsrolle übernommen, als wir mit der Serienproduktion und Auslieferung des Ocean SUV begonnen haben“, sagt Henrik Fisker. „Er wird nun seine umfangreiche Erfahrung in die Aufgabe einbringen, das Unternehmen in die nächste Wachstumsphase zu führen, indem wir bis 2025 mehrere neue Fahrzeuge auf den Markt bringen. Wir wünschen Burkhard alles Gute für seine zukünftigen Unternehmungen und sind dankbar für seine Bemühungen.“

fiskerinc.com

0 Kommentare

zu „Fisker ernennt Karosserie-Chef zu neuem CTO“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert