Scout baut Entwicklungszentrum in Michigan

Volkswagens neue US-Elektrofahrzeug-Marke Scout investiert 11 Millionen Dollar in den Bau eines Innovationszentrums. Das Forschungs- und Entwicklungszentrum von Scout wird in der Stadt Novi im US-Bundesstaat Michigan angesiedelt.

Bild: Scout Motors

Dort sollen rund 200 neue Jobs in den Bereichen Technik, Design und Entwicklung entstehen, wie Scout mitteilt. Im Scout Innovation Center sollen aber auch „Mitglieder funktionsübergreifender Supportteams“ untergebracht werden. Novi liegt im Großraum Detroit, nordwestlich der US-Autometropole.

„Unsere neuen Fahrzeuge werden Scouts ‚hard-working heritage‘ würdigen und gleichzeitig frischen amerikanischen Einfallsreichtum einbringen, um eine neue Ära ikonischer Allzweckfahrzeuge einzuleiten“, sagt Scott Keogh, Präsident und CEO von Scout Motors. „Da wir unsere Fahrzeuge entwerfen und konstruieren, ist Michigan aufgrund seiner tiefen Automobilwurzeln, kontinuierlichen Investitionen in Innovation und der Fähigkeit, talentierte, vielfältige Arbeitskräfte anzuziehen und auszubilden, der perfekte Ort für die Einrichtung unseres Innovationszentrums.“

Zwar betont Scout auch die „führende Position Michigans“ bei der Entwicklung und Produktion von Elektrofahrzeugen und dass der Staat zuletzt über 14 Milliarden Dollar an Investitionen in Elektrofahrzeuge und Batterien angezogen habe. Bei der Standortentscheidung dürfte aber auch die Förderung eine gewisse Rolle gespielt haben: Das Scout Innovation Center wird durch einen „leistungsbasierten Zuschuss“ des Michigan Business Development Program unterstützt.

Die ersten beiden Modelle von Scout, ein E-SUV und ein E-Pickup, werden wie berichtet von Magna entwickelt, auf einer neuen Elektro-Plattform aufbauen und sollen bis Ende 2026 serienreif sein. Kürzlich hatte Keogh gegenüber US-Medien angegeben, dass das Design der ersten beiden Produkte „zu 85, 90, 95 Prozent fertig“ sei.

scoutmotors.com, michigan.gov

0 Kommentare

zu „Scout baut Entwicklungszentrum in Michigan“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert