BYD und Yutong liefern E-Busse nach Italien

Die chinesischen Hersteller Yutong und BYD haben den Zuschlag bei zwei Elektrobus-Ausschreibungen für die italienischen Städte Bari und Taranto erhalten. Dabei geht es um insgesamt 144 E-Busse für die beiden Städte in Apulien.

byd-ebus-b12-busworld-2023
Bild: BYD

Yutong soll 99 Elektrobusse mit 11,5 bis 13 Metern Länge nach Bari liefern. Bari beschafft wie berichtet bis 2026 insgesamt 135 E-Busse und hatte zuvor 23 Fahrzeuge mit einer Länge von 9,5 Metern bei Iveco sowie 13 Busse mit 10,5 Metern Länge bei Industria Italiana Autobus bestellt. Der Auftrag über die restlichen 99 E-Busse ging nun also an Yutong.

Offen ist laut dem Bericht des italienischen Bus-Fachmediums „Autobusweb“, welches Modell Yutong nach Süditalien liefern wird. Im Raum stehen der bekannte E12 und das neuere Modell U12 – „höchstwahrscheinlich“ werde es sich aber um den E12 handeln. Klar ist nur, dass der Auftrag einen Wert von 42,8 Millionen Euro hat. Die Finanzierung wird durch EU-Gelder aus Italiens Aufbau- und Resilienzplan PNRR (Piano Nazionale di Ripresa e Resilienza) unterstützt.

Die Stadt Taranto, die ebenso wie Bari zur italienischen Region Apulien gehört, beschafft unterdessen bei BYD 45 Elektrobusse mit einer Länge von 18 Metern sowie 67 Ladestationen hierfür. Der Gesamtauftrag mit den Gelenkbussen und den Ladestationen hat einen Wert von 33,3 Millionen Euro. Auch hier gibt es eine Unterstützung durch den PNRR. Für die Zwölf-Meter-Version seines eBus-Modells hatte BYD erst Ende vergangener Woche einen Großauftrag von De Lijn aus Belgien erhalten.

sustainable-bus.com, autobusweb.com, bari.it

0 Kommentare

zu „BYD und Yutong liefern E-Busse nach Italien“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert