Yutong liefert 24 Elektrobusse nach Nottingham

In Nottingham wird die Busflotte sukzessive elektrifiziert. Den Anfang machen 24 E-Busse von Yutong, von denen zwölf noch im Januar und zwölf weitere im März in Betrieb gehen sollen. Darüber hinaus wurden bereits 24 weitere E-Solobusse bestellt, deren Ankunft hingegen für 2025 erwartet wird.

Bild: Nottingham City Transport

Über 400.000 Pfund (rund 467.408 Euro) kostet einer der Yutong-Elektrobusse. Die Gesamt-Investition des Elektrobusprojekts einschließlich der Ladeinfrastruktur wird mit rund 34 Millionen Pfund (ca. 40 Millionen Euro) angegeben, von denen 15,2 Millionen Pfund aus dem Förderprogramm „Zero Emission Bus Regional Areas (ZEBRA)“ stammen. Ob sich die Investitionssumme nur auf die 24 E-Busse oder gar der Anschaffung weiterer elektrischer Busse bezieht, geht aus den Meldungen nicht genau hervor.

Die ersten zwölf Elektrobusse sollen die englische Stadt noch im Januar erreichen, die Ankunft der anderen zwölf Exemplare wird für März erwartet. Verkehren sollen die E-Busse des chinesischen Herstellers, die je eine Reichweite von bis zu 275 Meilen (ca. 442 Kilometer) bieten, auf den Strecken Pink 30, Blue 39 und Red 50 des ÖPNV-Betreibers Nottingham City Transport (NCT).

Bei den 24 Batterie-elektrischen Bussen wird es allerdings nicht bleiben. 24 weitere E-Solobusse wurden bereits bestellt, die 2025 eintreffen sollen. Darüber hinaus plant Nottingham City Transport (NCT) innerhalb der nächsten zwei Jahre die Bestellung von elektrischen Doppeldeckerbussen.

Ziel ist es, den Einsatz von Dieselbussen bis 2028 vollständig einzustellen. Allein auf rein elektrische Busse setzt das ÖPNV-Unternehmen bislang aber nicht. Derzeit hat NCT so unter anderem 143 Biogas-Busse in der Flotte. Die vollständige Elektrifizierung ist hingegen bis zum Jahr 2034 geplant.

bbc.com, westbridgfordwire.com

0 Kommentare

zu „Yutong liefert 24 Elektrobusse nach Nottingham“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert