Mennekes launcht neue Wallbox-Generation für private und gewerbliche Nutzer

Der Sauerländer Mittelständler Mennekes hat neue Wallbox-Serie vorgestellt. Die neue Produktfamilie AMTRON 4You deckt die ganze Bandbreite des Ladens zu Hause ab, während sich die AMTRON 4Business an professionelle Anbieter im halböffentlichen Bereich wendet.

mennekes amtron 4you ladestation charging station wallbox 2024 02 min
Bild: Mennekes

Alle Wallboxen der neuen Serie verfügen über ein fest angeschlagenes Kabel mit 7,5 Metern Länge. Dreiphasiges Laden mit 11 kW ist Standard, einige Versionen sind auch optional mit 22 kW Ladeleistung verfügbar.

Die AMTRON 4You für das Heimladen ist in drei Versionen verfügbar: Die Einstiegsversion mit der Kennziffer 100 „fokussiert sich rein auf das einfache Laden“, so Mennekes – das Laden mit bis zu 22 kW ist möglich, aber nicht viel mehr. Die AMTRON 4You 300 bietet bereits einen Zugangsschutz per RFID mit und ist zum anderen zum Solarladen geeignet. Durch einen externen Zähler kann die Wallbox herstellerunabhängig solarladen und ist leicht in bestehende PV-Systeme integrierbar. Die AMTRON 4You 500 as Top-Modell der Heimlade-Serie bietet etwa eine App-Steuerung, smartes PV-Laden mit führenden Energiemanagementsystemen und den einfachen Datenexport z.B. für die Abrechnung des Ladestroms für den Dienstwagen mit dem Arbeitgeber.

In der AMTRON 4Business-Reihe ist zum Start das Modell 700 im Angebot. Diese übernimmt im Grunde die Technik der AMTRON 4You (etwa den RFID-Zugang), ergänzt um eine flexiblerBackend-Anbindung (OCPP) und Mobilfunkmodem. Der MID-Zähler ist von außen ablesbar. Ab Oktober soll es auch eine eichrechtskonforme Variante geben.

Bei der Entwicklung der neuen Wallbox-Serie wurde laut Mennekes auf eine einfache Installation der Geräte geachtet. Eine Installateurs-App führt durch Installation und Inbetriebnahme und erleichtert später die Verwaltung der Wallboxen. Und als Clou für die Kunden verfügt die Wallbox über ein auswechselbares Frontcover:  Es stehen elf verschiedene Farben als Zubehör zur Auswahl, die einfach gewechselt werden können.

„Wir haben den Produktnamen 4You bei unseren neuen Wallboxen wörtlich genommen“, sagt Mennekes-Geschäftsführer Volker Lazzaro. „Die Wallboxen sind optisch individualisierbar – je nach Geschmack mit dezenten oder bunten Farben. Zudem kann ein individuelles Ladeprofil hinterlegt werden. Und ganz wichtig: Sie sind 100 Prozent klimaneutral hergestellt und made in Germany.“

Die Modelle AMTRON 4You 100 und 300 sind sofort lieferbar. Das 500er Top-Modell der 4You-Linie und die AMTRON 4Business 700 sollen laut Mennekes ab Anfang Juli ausgeliefert werden.

mennekes.de (Mitteilung), mennekes.de (Produktübersicht)

8 Kommentare

zu „Mennekes launcht neue Wallbox-Generation für private und gewerbliche Nutzer“
Peter S
08.03.2024 um 21:57
Da habe ich mehr erwartet! Gefühlt zieht Mennekes hier nur mit dem Wettbewerb nach und verpasst einen wirklich Schritt voraus! Wo sind Lösungen mit Display? Was ist mit Payment bzw. AFIR? Was ist FI und Überspannungsschutz? Ich würde sagen, Chance verpasst..
MK
11.03.2024 um 07:45
Ein Display im Heimbereich ist m. E. überflüssig. Eine gute Netzwerkanbindung und App sind hier viel wichtiger. FI und Überspannungsschutz gibt es im 4You optional, fehlt also nicht. Payment / AFIR sind Themen für öffentliche Ladeinfrastruktur, nicht für Heimanwendungen wohin der 4You zielt. Die folgende 4Business-Version der gezeigten Wallbox wird die eichrechtskonforme Abrechnung liefern, z. B. in Form des üblichen Ladepunktspezifischen QR-Codes für ad hoc-payment, der wie JK schon schrieb wahrscheinlich weiterhin zulässig bleibt. Da gab es leider ziemlich verwirrenden Interpretationsspielraum in der AFIR.Ansonsten gibt es für den öffentlichen Bereich eigene Lösungen, die jetzt um NFC-Bezahlterminals sowohl integriert in der Smart T PNC als auch als separates Terminal für die Anbindung aller Professional-Geräte ergänzt wurden.
Peter S.
20.03.2024 um 13:39
Gut zu wissen! Von FI und Überspannungsschutz kann ich nirgendwo etwas finden. Auch nicht in den Datenblättern - oder ich finde es nicht..Bezüglich AFIR und QR ist erstmal noch nichts entschieden und sollte weiterhin ein statischer QR-Code erlaubt bleiben, wird die Haftung im Falle des Missbrauchs beim CPO liegen. Alleine dies wird dafür sorgen, dass der Markt auf dynamische Lösungen setzen wird. Immerhin gibt es einige Hersteller die Lösungen hierfür bieten und haben. Die AFIR ist ja auch nicht vom Himmel gefallen und relativ lange bekannt.. ;-)Aber wir werden sehen, wohin die Reise geht..
JK
10.03.2024 um 19:58
Dass ein Display benötigt wird fürs Payment ist noch nicht abschließend geklärt. Im Gegenteil - die GD Move stellt bereits in aussicht, dass statische QR Codes fürs Payment okay sind. Der "spezifische" QR Code staut als Beispiel im Gesetzt wortwörtlich mit "e.g.".
ingo103
11.03.2024 um 09:04
Habe seit vielen Jahren eine Mennekes Wallbox und bin sehr zufrieden. Wo bleibt eure Wallbox für das bidirektionale Laden?
Alex
27.03.2024 um 11:54
Es gibt bis dato keine veröffentlichte vollständige Norm, weder für das DC-basierte als auch für das AC-basierte bidirektionale Laden. Lediglich der Kommunikationsweg zwischen Fahrzeug und Ladestation steht fest (ISO 15118). In den internationalen Gremien werden aktuell noch grundlegende Themen zur elektrischen Sicherheit etc. diskutiert. Nur Normen können interoperable Lösungen ermöglichen. Daher sehen wir interoperable bidirektionale Fahrzeuge und Infrastruktur frühstens ab Mitte 2027, erst DC-. dann ab 2028 auch AC-basiert.
Christian Brinker
12.03.2024 um 14:07
Preise? oder habe ich was überlesen? Denn das ist bei Mennekes häufig im Privatbereich der Hinderungsgrund
Alex
27.03.2024 um 11:57
Alle Preise sind hier auf den Detailseiten zu fidnen: https://www.mennekes.de/emobility/produkte/portfolio/amtronr-wallboxen/

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert