Flux Mobility baut acht Elektrofahrzeuge für Berufsfeuerwehr Basel

Flux Mobility, ein Schweizer Entwickler von leichten E-Nutzfahrzeugen, hat von der Berufsfeuerwehr Basel den Auftrag zur Lieferung von acht elektrischen Transportern und Einsatzfahrzeugen erhalten. Im Vorfeld hatten die Brandschützer ein Flux-Fahrzeug zu intensiven Tests in der Flotte.

flux mobility berufsfeuerwehr basel 2024 01 min
Bild: Flux Mobility

Bereits Mitte August 2023 übergab Flux Mobility das erste vollelektrische Allradfahrzeug an die Berufsfeuerwehr Basel für eine intensive Testphase unter realen Bedingungen. Bei dem Exemplar handelte es sich um ein Sonderfahrzeug für die Höhen- und Tiefenrettung – das überzeugen konnte. Nun sichert sich das Unternehmen aus Winterthur den Auftrag für acht weitere vollelektrischen Feuerwehrfahrzeuge, die mit unterschiedlichen Spezifikationen ausgestattet werden.

Flux hatte sich im Mai 2023 mit einem E-Transporter auf Basis des MAN eTGE als neuer Akteur in der Branche vorgestellt. Unter der bekannten Karosserie trifft man auf ein modulares Plattformkonzept. Auf seiner Webseite gibt das im April 2021 gegründete Unternehmen an, dass der Allradler über eine maximale Leistung von 190 kW und eine Batteriekapazität von 112 kWh verfügt. Als „reale Reichweite“ werden 320 Kilometer genannt. Die Ladeleistung beziffern die Schweizer auf 22 kW AC und 100 kW DC, die Nutzlast auf bis zu 2.500 Kilogramm und die Anhängelast auf bis zu 3.500 Kilogramm. Außerdem stehen ePTOs mit 12 oder 50 kW und ein AC-Abgang mit 2 oder 6 kW Leistung zur Auswahl.

Die acht E-Fahrzeuge für die Berufsfeuerwehr Basel werden sich mit ihren Spezifikationen in dem skizzierten Rahmen bewegen. Flux gibt an, mit den individualisierten Lösungen den Umstieg auf die emissionsfreie Mobilität zu ermöglichen, während die Sicherheit und Funktionalität der Feuerwehrflotte gewährleistet bleibt. Entwickelt wurden die Feuerwehrfahrzeuge „in enger Zusammenarbeit mit dem Aufbauer Tony Brändle AG und dem Kunden“.

Laut Patrick Sumi, Projektleiter der Berufsfeuerwehr Basel, haben die Fahrzeuge von Flux alle Tests der letzten Monate bestanden und konnten durch die Möglichkeit vom direkten Strombezug noch weiter überzeugen. „Gerade in Einsatzfällen bei langen Standzeiten können solche Funktionen eine grosse Erleichterung für die Einsatztruppen darstellen. Die Teams von Flux haben uns während der ganzen Testphase eng begleitet, so dass wir über die Testphase hinaus die Fahrzeuge weiter auf unsere Bedürfnisse anpassen und optimieren konnten.“

Severin Ganz, Marketing und Verkaufsleiter der Flux Mobility, ergänzt: „Bei der Entwicklung neuer Technologien und Antriebskonzepte ist eine gute Zusammenarbeit der verschiedenen Projektpartner zentral. Das Ergebnis bestätigt, dass wir zusammen eine optimale Lösung für den Kunden finden konnten.“

fluxmobility.ch

0 Kommentare

zu „Flux Mobility baut acht Elektrofahrzeuge für Berufsfeuerwehr Basel“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert