Renault Espace könnte als Elektroauto im Retro-Design zurückkehren

Renault erwägt laut einem Medienbericht eine rein elektrische Neuauflage des Espace im Retro-Look. Mit einem elektrischen, siebensitzigen Espace auf Basis der Ampere-Plattform Ampr Medium (bisher bekannt als CMF-EV) könnte Renault einen Konkurrenten zu VW ID.Buzz und Co. anbieten.

renault 5 r5 2024 26 min
Bild: Renault

Mit dem Espace begründete Renault 1984 eine ganz neue Fahrzeugklasse in Europa. Er war die erste Großraumlimousine im „One-Box“-Design und damit im Grunde der Urvater der heutigen Vans. Innovativ war damals unter anderem das Raumkonzept mit sieben Sitzen, von denen fünf einzeln herausnehmbar waren, sodass sich der Kofferraum bis auf drei Kubikmeter Laderaum erweitern ließ. Doch das aktuelle Espace-Modell hat damit wenig zu tun, denn es handelt sich dabei aktuell um eine langgestreckte siebensitzige Version des Hybrid-SUV Austral.

Somit hat der Espace im Jahr 2024, der aktuell nur als Hybrid-Modell erhältlich ist, kaum noch etwas zu tun mit der Ur-Version des Espace von 1984. Das hat offenbar auch Renault bzw. die Elektro-Tochter Ampère erkannt – und erwägt nun nach Informationen des britischen Mediums „Autocar“, die nächste Modellgeneration des Espace wieder als Van herauszubringen, der deutlich näher an Konzept und Design von 1984 liegt als das aktuelle Modell. Überhaupt schwimmt Renault bei seinen Elektroautos gerade auf der Retro-Welle, siehe auch die Pläne für einen elektrischen Twingo nahe am Ur-Design. Und auch der Renault 5 lehnt beim Design sich stark an seinem ikonischen Vorgänger an.

Olivier Brosse, Renaults globaler Leiter für die Ampr-Medium-Plattform, sagte gegenüber „Autocar“, dass eine Wiederauferstehung des bahnbrechenden Espace „etwas ist, das wir in Betracht ziehen“, da Renault sein Elektroauto-Angebot auf neue Segmente ausweitet. Weiter sagte er: „Technisch halte ich es für möglich, aber danach müssten wir abwägen, ob ein solcher Van von den europäischen Kunden akzeptiert werden würde.“

Eine elektrische, siebensitzige Espace-Großraumlimousine auf Basis der Ampr-Medium-Architektur (früher bekannt als CMF-EV), auf der auch die Elektro-Crossover Mégane und Scenic basieren, würde Renault einen Konkurrenten zu Volkswagen ID.Buzz und siebensitzigen SUV wie dem Kia EV9 verschaffen. Auch aus China kommen verschiedene Fahrzeuge, mit denen ein elektrischer Espace konkurrieren würde, zum Beispiel der Maxus Mifa 7, der Xpeng X9 oder der Zeekr Mix.

Eine der Hürden bei der Entwicklung eines solchen Fahrzeugs wäre das Gewicht und in diesem Zusammenhang der Antrieb. „Ich denke, ein technisches Problem, das wir haben, ist, dass das Auto ab 2,0 bis 2,2 Tonnen aus technischer Sicht zwingend heckangetrieben werden muss“, sagte Brosse. Auch ein Allradantrieb wäre laut Brosse denkbar, während ein Frontantrieb ausscheide. Doch daran soll es nicht scheitern: „Elektroauto-Plattformen bringen eine Reihe von Vorteilen mit sich, die es uns ermöglichen, das interne Packaging zu optimieren, und vom Standpunkt des Designs aus gesehen bieten sie viel mehr Freiheit“, sagte er.

Da es sich offenbar bislang nur um Gedankenspiele handelt, gibt es noch keine Informationen dazu, wann ein vollelektrischer Renault Espace erscheinen könnte. Naturgemäß sind zudem auch noch keinen technischen Details bekannt. Doch der Bericht von „Autocar“ kommt nicht von ganz ungefähr. Immerhin hält CEO Luca de Meo die Neuerfindung klassischer Designs für „unwiderstehlich“ – was darauf hindeutet, dass weitere Modelle zurückkehren könnten, wenn das Unternehmen sein Elektroauto-Portfolio erweitert.

autocar.co.uk

9 Kommentare

zu „Renault Espace könnte als Elektroauto im Retro-Design zurückkehren“
Wolfbrecht
15.04.2024 um 12:38
Als Käufer und sehr zufriedener Benutzer des klassischen Espace II (1991 ff) würde ich eine Wiederauflage des Konzepts der beiden 180° drehbaren Vordersitze und der übrigen fünf, einzeln herausnehmbaren Sitze sehr befürworten. 4-Rad scheint mir wg. des doch Batterie-bedingten höheren Gewichts sinnvoll, der "alte" hatte bei 1.600 kg Gewicht einen Frontantrieb, der manchmal ja leicht überfordert wirkte ... Aber die heute fast übliche elektrische *Über*motorisierung scheint mir da nun auch nicht nötg!
Johannes Holter
15.04.2024 um 21:12
Würde ich sehr begrüßen, der alte war genialer Wurf......!!
Fritz Vogel
16.04.2024 um 09:58
Der alte Espace, ich fuhr 2 Generationen, war ein geniales Fahrzeug für Familien. Im Gegensatz zu vielen SUVs, die zwar aussen riesig, innen aber nahezu zwergenhaft eng anmuten und weder Kindern, Kinderwägen, noch Fahrrädern einfach Platz bieten war das Raumkonzept bestechend. Daher ja bitte: Die Zukunft gehört in der Beziehung der Vergangenheit.
Thomas Erb
16.04.2024 um 10:07
Bitte Bauen. Habe bis jetzt alle Generationen des Espace gefahren und geliebt.
Züger Erich
17.04.2024 um 12:35
Fahre immer noch Espace 20 JAhre alt Ideal für Modellflug und passt noch in die Garage mal sehen was da rauskommt
Kai Mörchen
17.04.2024 um 15:14
Ja, ich muss sagen, ich bin zu tiefst enttäuscht von dieser SUV Entwicklung bei dem Espace, man hat da echt alles versaut was den Espace ausgezeichnet hat . Man hätte damals einfach das Infotainment und ein paar andere Sachen ein bisschen auf einen neueren Stand heben müssen und man hätte das Auto auch weiter gekauft. Doch die Updates an dem Espace vielen sehr dürftig aus. Ich fahre den Espace IV und bin Mega überzeugt von dieser Fahrzeugklasse. Wenn hier natürlich das selbe Modell als E-Fahrzeug käme, wäre das toll . Fahren auch den E-Twingo für die Stadt und der macht echt Laune.
Walter Sonst
17.04.2024 um 17:21
Wir haben bis auf die erste Version alle Generationen des Espace gefahren, mit Kindern, Camping- und Angelausrüstung, derzeit mit Elektrorollstuhl und Rollator, immer Diesel, alles mit großer Begeisterung und Zweitwagen von Renault. Von dem neuen Espace sind wir nachhaltig enttäuscht und sehen derzeit keine Alternative bei Renault. Also mit Mut zurück.
Widmer Thomas
18.04.2024 um 16:38
Wir fuhren während 30 Jahren Renault Espace und würden die Wiedergeburt eines echten Renault Espace mit 7 Sitzen, grosser Heckklappe und Allradantrieb sehr, sehr begrüssen.
Thomas Jacobs
21.04.2024 um 03:39
Ich habe im Zeitraum von 1987-2020 Espace I Td + II V6 2.6 +III V6 3.0 LPG gefahren ! Mein letzter Baujahr 1999 läuft immer noch in der Türkei!!! Als Familienauto sowie für Camping mit Wohnwagen genial !! Das Konzept Espace (Raum) ging in meinen Augen mit den letzten Modellen verloren Die Verkaufszahlen beim Espace (Matra) sollte Renault daran erinnern welches Modell eine Neuauflage verdient!!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert