Hybridflugzeug-Entwickler VoltAero weiht Produktionsanlage ein
Die Einweihung markiert für VoltAero einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur bislang noch fehlenden Zertifizierung sowie der Produktion der „Cassio“ genannten Elektro-Hybridflugzeugfamilie. Geplant sind drei Varianten: die fünfsitzige Cassio 330, die sechssitzige Cassio 480 sowie die zwölfsitzige Cassio 600. Die fünfsitzige Cassio 330 soll dabei als erstes auf den Markt kommen, während die größeren Varianten später folgen sollen. Die Maschinen richten sich an regionale kommerzielle Betreiber, Lufttaxi-/ Charterunternehmen, private und geschäftliche Eigentümer/Betreiber sowie für Fracht-, Postzustellungs- und medizinische Evakuierungseinsätze (Medevac).
Das Cassio-Flugzeug nutzt Safran ENGINeUS-Elektromotoren für den rein elektrischen Antrieb während des Rollens, des Starts, des Primärflugs (wenn die zurückgelegte Strecke weniger als 150 km beträgt) und der Landung. Die Hybridfunktion besteht aus einem Verbrennungsmotor von Kawasaki Motors (zugleich auch Investor von VoltAero), der als Range Extender die Batterien während des Fluges auflädt. Außerdem dient dieses Hybridelement als Backup im Falle eines Problems mit dem elektrischen Antrieb und gewährleistet so eine echte Ausfallsicherheit.
Die im Departement Charente-Maritime in der französischen Region Nouvelle-Aquitaine gelegene und neu errichtete Anlage mit einer Fläche von 2.400 Quadratmetern soll zum Hauptdrehkreuz für die Produktion und Auslieferung von Flugzeugen der Cassio-Familie werden. Es ist für die Montage von bis zu 150 Cassio-Flugzeugen pro Jahr ausgelegt und soll durch zusätzliche Produktionsstandorte unterstützt werden, die in anderen wichtigen geografischen Märkten eingerichtet werden sollen.
Die Produktionsanlage hat direkten Zugang zur 2 280 Meter langen und 45 Meter breiten Start- und Landebahn des Flughafens Rochefort und ist an die Straßen-, Schienen- und Seeverkehrsverbindungen der Region angebunden. Der Masterplan von VoltAero sieht das Potenzial für zukünftiges Wachstum vor und ermöglicht es Zulieferern und Dienstleistern, ihre eigene Präsenz zur Unterstützung der Cassio-Produktion zu entwickeln.
Jean Botti, CEO und Chief Technology Officer von VoltAero, sagte bei der Einweihung, sein Unternehmen wolle Tausende von Gemeinden und Regionen auf der ganzen Welt „mit wirklich nachhaltiger und effizienter, fortschrittlicher regionaler Luftmobilität verbinden“.
Alain Rousset, Präsident der Region Nouvelle-Aquitaine, sagte, dass die Cassio-Produktionsstätte und der Hauptsitz von VoltAero am Flughafen Rochefort die Position der Region Nouvelle-Aquitaine als innovativer Vorreiter in Sachen Dekarbonisierung und Nachhaltigkeit weiter stärken. „Die Präsenz von VoltAero unterstreicht die Fähigkeit der Region Nouvelle-Aquitaine, Ressourcen für die Entwicklung von Kompetenzen und Lösungen für die Zukunft bereitzustellen sowie Talente anzuziehen, anzuleiten und auszubilden, um die Herausforderungen bei der Rekrutierung neuer Berufe im Bereich der Nachhaltigkeit zu meistern“, erklärte Rousset.
0 Kommentare