BYD feiert Marktstart in der Schweiz
In viele europäische Märkte war BYD in den vergangenen Jahren mit dem Elektro-Trio Atto 3, Han und Tang gestartet. Die Expansion in die Schweiz geht das chinesische Unternehmen anders an: mit der Elektro-Limousine Seal, dem E-SUV Sealion 7 und dem Plug-in-Hybriden SEAL U DM-i. Zum Vergleich: In Deutschland bietet BYD zurzeit den Atto 2, den Dophin, den Atto 3, den Seal, den Seal U, den Seal U DM-i, den Sealion 7 und den Tang an. Alles reine Elektromodelle bis auf den Seal U DM-i. Allerdings erfolgte der Marktstart hier auch schon 2022.
Das Marktdebüt in der Schweiz feierte BYD mit einem zweitägigen Event in der Umwelt-Arena in Spreitenbach (siehe Bild). Die zwei reinen Stromer für die Schweiz basieren auf BYDs e-Platform 3.0. Beim Seal handelt es sich um eine E-Limousine in zwei Ausstattungsvarianten (Design und Excellence) und zwei Motorisierungen mit stets einer Batteriekapazität von 82,5 kWh und einer WLTP-Reichweite von bis zu 570 km. Laden kann der Seal mit 11 kW AC und bis zu 150 kW DC. Hier geht es zu unserem Fahrbericht. Der Sealion 7 ist entgegen dem Seal in Europa noch recht neu, er wurde im Herbst für die hiesigen Märkte angekündigt. Das E-SUV ist mit zwei Antriebssträngen und in drei Ausstattungsvarianten (Comfort, Design AWD, Excellence AWD) erhältlich. Die Batterie kommt auf 91,3 kWh für eine Reichweite von 502 km nach WLTP. Die
DC-Ladeleistung beläuft sich auf 230 kW.
Dritter im Bunde ist der SEAL U DM-i, der in drei Ausstattungsvarianten und mit zwei Fahrmodi in den Schweizer Handel kommt. DM-i ist dabei das BYD-interne Kürzel für die Plug-in-Hybride (die Produktion reiner Verbrenner hat BYD bereits 2022 eingestellt). Die rein elektrische Reichweite des Seal U DM-i beziffert der Hersteller auf bis zu 115 Kilometer.
Alle BYD-Modelle warten serienmäßig mit einer Herstellergarantie von sechs Jahren bzw. 150.000 Kilometer auf, wobei die Batterie und der Antriebsmotor acht Jahre lang abgedeckt sind. Beim Vertrieb will BYD in der Schweiz mit Einzelhändlern zusammenarbeiten. In Kooperation mit Harmony Auto Zürich ist auch bereits ein erster Showroom (Uraniastrasse 31) im Herzen von Zürich eröffnet worden. Bis Ende des Jahres will BYD 14 weitere Verkaufsstellen folgen lassen, etwa in Zug. Auch kündigt BYD an, mit Automotive Suisse an Verkaufsstellen in Lugano und Bellinzona zu arbeiten.
„Wir freuen uns sehr, unser Netzwerk in der Schweiz zu eröffnen“, betont Stella Li, BYD Executive Vice President. „Bei BYD ist es unser Ziel, unsere nachhaltigen Technologien so vielen Verbrauchern wie möglich zugänglich zu machen, daher ist jeder neue Markt in Europa extrem wichtig für uns. Wir freuen uns auch, dass wir mit Fahrzeugen an den Start gehen, die genau die Technologien zeigen, für die wir immer mehr Anerkennung erhalten: die Blade-Batterie und die Cell-to-Body-Konstruktion im SEAL und SEALION 7 sowie unser Super-DM-Hybridsystem im SEAL U DM-i. Wir freuen uns darauf, unsere Präsenz hier bis 2025 und darüber hinaus auszubauen.“
Quelle: Infos per E-Mail
2 Kommentare