BYD startet in der Slowakei und der Tschechischen Republik

Der chinesische Automobilhersteller baut seine Präsenz auf dem europäischen Markt aus und bietet seine Elektroautos nun auch in der Slowakei und der Tschechischen Republik an. In beiden Fällen startet BYD mit dem vollelektrischen Sealion 7 und dem Plug-in-Hybrid Seal U DM-i.

Bild: BYD

Beim Markteintritt in diesen beiden Ländern weicht BYD von seiner bisherigen Vorgehensweise etwas ab: Bis vor kurzem startete der chinesische Autohersteller in zahlreichen europäischen Märkten mit dem Elektro-Trio Atto 3, Han und Tang. Erst vergangene Woche kündigte BYD seine Expansion in den Schweizer Markt an und wird die gleichen Modelle nun auch in der Slowakei und der Tschechischen Republik anbieten.

Werfen wir zunächst einen Blick auf die Slowakei. Nach eigenen Angaben will BYD dort bis Ende des Jahres 20 Stores eröffnen. Eine erste Verkaufsstelle in Partnerschaft mit Auto Impex hat bereits ihre Pforten geöffnet, „womit BYD seine Politik der Zusammenarbeit mit führenden Händlergruppen in ganz Europa fortsetzt, während es seine Reichweite in der Region ausbaut“, wie es in der Mitteilung heißt.

„Wir sind unglaublich stolz und freuen uns, unser Netzwerk in der Slowakei zu eröffnen. Unsere Mission bei BYD ist es, unsere nachhaltigen Technologien so vielen Verbrauchern wie möglich zugänglich zu machen, daher ist jeder neue Markt in Europa für uns extrem wichtig“, sagt BYD Executive Vice President Stella Li, die unter anderem für das Europa-Geschäft verantwortlich ist.

In der Tschechischen Republik will BYD bis Ende 2025 landesweit 30 Standorte eröffnen. „Die erste Filiale wird in Prag 9 eröffnet, einem sich schnell entwickelnden, dynamischen Viertel der tschechischen Hauptstadt“, heißt es in der Pressemitteilung. In diesem Fall wird der chinesische Automobilhersteller mit Auto Louda zusammenarbeiten, um seine Präsenz in dem Land zu erweitern.

Wie bereits erwähnt, wird BYD in der Slowakei und der Tschechischen Republik vorerst nur zwei seiner Fahrzeuge anbieten, nämlich den Sealion 7 und den Seal U DM-i Plug-in-Hybrid. Der Sealion 7, ein Elektro-SUV, ist mit zwei Antriebsoptionen und in drei Ausstattungsstufen (Comfort, Design AWD, Excellence AWD) erhältlich. Die Batterie hat eine Kapazität von 91,3 kWh für eine WLTP-Reichweite von 502 km. Die DC-Ladeleistung beträgt 230 kW. Er ist in Europa noch recht neu und wurde erst im Herbst für die hiesigen Märkte angekündigt – hier können Sie unsere Eindrücke von einer ersten Ausfahrt nachlesen.

Das zweite Modell für die beiden Osteuropa-Märkte ist der Seal U DM-i. DM-i ist die BYD-interne Abkürzung für Plug-in-Hybride und steht für „Dual Motor intelligent“. Der Hersteller schätzt die rein elektrische Reichweite des Seal U DM-i auf bis zu 115 Kilometer.

In beiden Fällen wird BYD nach eigenen Angaben zu gegebener Zeit weitere Elektrofahrzeuge auf den Markt bringen, „darunter den kompakten, vollelektrischen SUV Atto 2“. In der Schweiz wird außerdem die Elektrolimousine Seal angeboten.

Quelle: Info per E-Mail

Dieser Artikel von Carla Westerheide ist zuerst auf unserer englischsprachigen Ausgabe electrive.com erschienen.

0 Kommentare

zu „BYD startet in der Slowakei und der Tschechischen Republik“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert