Schafft BYDs „Flash Charging“ bald 1,5 Megawatt?
Die Berichte in Foren und Artikeln beziehen sich auf Informationen von einem angeblichen Typenschild, das von einer solchen „Flash Charging“-Ladestation der zweiten Generation stammen soll. Dort ist teilweise von bis zu 1.500 kW Ladeleistung und 1.500 Ampere Ladestrom die Rede, in anderen Berichten werden hingegen „nur“ 1.360 kW genannt. Es wäre auf alle Fälle eine Steigerung zu den 1.000 kW, die BYD mit der ersten Generation im März 2025 angekündigt hatte.
Die angeblichen Änderungen betreffen aber nicht nur die Ladeleistung: Das weiterentwickelte Modell soll auch über einen doppelt so großen Energiespeicher verfügen, um diese kurzen Ladevorgänge mit hohen Leistungen zu ermöglichen, ohne das Netz mit dem Leistungsbezug zu überlasten. Auch wenn auf dem abfotografierten Typenschild bei den 1.500 kW laut einem Übersetzungstool von einer „Einzelpistole“ die Rede ist, bleibt es bei dem Konzept, dass das E-Auto mit zwei Ladekabeln gleichzeitig geladen werden muss. Denn die zweite Generation des „Flash Chargers“ verfügt wohl über ein T-förmiges Doppel-Ladesystem, an dem zwei flüssigkeitsgekühlte Ladekabel befestigt sind – die dann beide ein Fahrzeug versorgen.

Die zweite Generation soll wie das erste Modell mit den Flaggschiff-Baureihen von BYD kompatibel sein, also etwa dem BYD Han L und Tang L. BYD hatte das „Flash Charging“ zusammen mit diesen beiden Modellen vorgestellt, als diese auf die neue „Super e-platform“ umgestellt wurden – die eben mit zwei Ladeanschlüssen und einem besonderen Kühlkonzept der Batterie diese Ladeleistungen ermöglichen soll.
Bis Ende 2025 hat BYD bereits 500 dieser „Flash Charger“ in 200 chinesischen Städten in Betrieb genommen. Die Ambitionen sind aber deutlich größer: Zusammen mit Partnern sollen in China über 15.000 dieser Megawatt-Lader für E-Autos gebaut werden. Im vergangenen Sommer hat BYD auch den Roll-Out der „Flash Charger“ in Europa angekündigt, wohl vor allem im Zusammenhang mit dem Europa-Start der Premiummarke Denza – die ersten Säulen in Europa sind wohl für dieses Jahr geplant. Und im zweiten Quartal sollen auch die ersten Megawatt-Lader in Südafrika in Betrieb gehen.
Update 25.02.2025: BYD hat chinesischen Bloggern zufolge mit dem großflächigen Einsatz seiner Flash-Ladesysteme für Elektro-Pkw begonnen. Diese sollen (wie oben berichtet) eine Spitzenleistung von 1.360 kW bieten und haben laut Fotos ein T-förmiges Design mit zwei Ladekabeln, die auf der linken und rechten Seite aufgehängt sind – für das sogenannte Dual-Gun-Laden eines Fahrzeugs mit zwei Ladekabeln gleichzeitig.
Auf Weibo veröffentlichte Bilder sollen den Austausch bestehender BYD-Schnellladesäulen mit konventionellen Ladeleistungen durch die T-förmigen Flash-Charger zeigen, die zudem in einem auffälligen Türkis lackiert sind. Mit den von oben herabhängenden Ladekabeln soll die Nutzung nicht nur sauberer werden, da die Kabel nicht über den Boden schleifen, sondern auch einfacher: Eine in den Querbalken integrierte Seilzug-Konstruktion soll das Gewicht der Kabel nahezu neutralisieren.
Die Installation eines solchen „Flash Chargers“ ist wohl etwas aufwändiger als bei herkömmlichen High Power Chargern mit einigen Hundert Kilowatt Leistung. Neben der eigentlichen Ladesäule ist auf einem der Fotos eine „Haupteinheit“ zu sehen, in der sich angeblich der Transformator und Wechselrichter befinden sollen, sowie zwei Energiespeicher, die wohl auf Superkondensatoren basieren und nicht auf Batterien. Sollte jeder einzelne „Flash Charger“ diesen Aufbau benötigen, ist der Platzbedarf vor Ort spürbar größer. Die Haupteinheit und der Energiespeicher nehmen grob gesagt die Fläche eines kompletten Stellplatzes für ein Fahrzeug ein.
In dem Bericht der CarNewsChina zu den Fotos der Blogger heißt es zudem, dass die Kosten für die „Flash Charger“ „extrem hoch“ seien – Zahlen werden aber nicht genannt. Die hohen Kosten sollen aber auch ein Grund sein, weshalb der bisherige Rollout der Technologie „bemerkenswert langsam“ laufe – gemessen an den Ankündigungen und dem sonst üblichen Tempo bei BYD.
carnewschina.com, carnewschina.com, cnevpost.com (beide Update)





7 Kommentare