Orlen errichtet Ladepunkte an bis zu 26 Famila- und Markant-Filialen
Vielmehr stellt sich Bartels-Langness bei der Ladeinfrastruktur breit auf – und hatte zuvor bereits Partnerschaften mit den CPOs LichtBlick eMobility, EWEGo/Hochtief sowie Eliso bekanntgegeben, wobei die letzten beiden Anbieter auf Famila-Parkplätzen Ladeparks im Rahmen des Deutschlandnetzes errichten und betreiben.
Generell stellt Bartels-Langness in Aussicht, dass bis Ende 2026 mindestens 78 Standorte über moderne und leistungsstarke E-Ladestationen verfügen sollen. Weitere 36 sollen 2027 folgen. Von den neuen Ladeparks sollen in Summe 45 Standorte fürs Deutschlandnetz entstehen und der größere Rest in Eigenregie mit Kooperationspartnern.
Einer dieser weiteren Kooperationspartner ist Orlen, ein polnischer Mineralölkonzern, der in Deutschland über 600 Tankstellen unter den Namen Orlen und Star betreibt. Im Rahmen der neuen Zusammenarbeit mit Bartels-Langness sollen an bis zu 26 Famila- und Markant-Märkten in Norddeutschland rund 160 neue Ladepunkte unter Marke Orlen Charge entstehen. Diese sollen eine Ladeleistung von bis zu 400 kW bieten und bis Ende 2026 in Betrieb genommen werden.
„Durch den gezielten Ausbau unseres Schnellladenetzes an hochfrequentierten Einzelhandelsstandorten stärken wir unsere Position als Anbieter alltagsnaher Ladeinfrastruktur und schaffen Mehrwerte für Handel und Kundschaft. So integrieren wir Elektromobilität sinnvoll in bestehende Verbraucherroutinen und fördern gleichzeitig die Mobilitätswende“, sagt Dennis Kulbach, COO von Orlen in Deutschland.
„Mit der Ausstattung, der Lage und der Kundenfrequenz bieten die großzügigen Stellplatzanlagen von Famila und Markant optimale Voraussetzungen, um die Ladeinfrastruktur auch für unsere Kundschaft bedarfsgerecht und nutzerfreundlich zu ergänzen“, sagt Famila- und Markant-Geschäftsführer Christian Lahrtz. „Wir freuen uns, mit dem Ausbau der Lademöglichkeiten an unseren Standorten einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende zu leisten.“
Orlen plant, dank Partnerschaften wie dieser in Deutschland bis Ende 2030 an 220 Standorten insgesamt 1.150 Schnellladepunkte anzubieten. Auch in seinem Heimatmarkt Polen, in Tschechien und in weiteren Ländern betreibt Orlen Ladeinfrastruktur.





3 Kommentare