Teslas Q1-Auslieferungen: Eher Verstetigung als Aufbruch

Tesla hat seine Produktions- und Auslieferungszahlen für das erste Quartal vorgelegt. Wie zu Anfang fast jeden Jahres beginnen die Verkäufe eher verhalten. Mit 358.023 ausgelieferten Elektroautos und 408.386 produzierten Einheiten startet Tesla denn auch bescheiden ins neue Jahr, aber lange nicht so fatal wie 2025.

Tesla model y standard min
Bild: Tesla

Tesla meldet für das Auftaktquartal 2026 ingesamt 408.386 produzierte und 358.023 ausgelieferte Elektroautos. Damit gelingt dem texanischen Elektroautobauer ein wesentlich besserer Start als 2025, als Tesla auf rund 362.600 gebaute und 336.700 übergebene E-Pkw abstürzte. Gegenüber diesem Tiefpunkt entsprechen die jetzt vorgestellten Zahlen einem Plus von 12,6 Prozent bei der Produktion und von 6,3 Prozent bei den Auslieferungen.

Gänzlich aus dem Tal raus ist Tesla aber nicht. 2025 verkaufte der Autobauer übers Gesamtjahr 9,1 Prozent weniger E-Autos als 2024. Und die jetzt präsentierten Q1-Zahlen stehen eher für Stagnation als für einen Aufschwung. So fallen die Werte zwischen Januar und März gegenüber dem traditionell eher starken Schlussviertel ab: Die Produktion von nunmehr 408.386 Einheiten steht einem Q4/2025-Output von 434.358 Einheiten gegenüber (-6% YoY). Die Auslieferungen sinken von 418.227 auf 408.386 Elektroautos (-2,4% YoY).

Weiter gilt, dass die Bedeutung der großen Modelle quasi auf konstant niedrigem Niveau bleibt. Mit 394.611 gebauten und 341.893 ausgelieferten Model 3/Y entfällt die überwiegende Mehrheit (wie gehabt) auf die beiden Mittelklasse-Modelle. Die „anderen“ Baureihen, also das Model S, Model X und vor allem der Cybertruck, stehen mit 13.775 produzierten und 16.130 ausgelieferten Einheiten in der Bilanz.

Neben den Fahrzeugen und dem Rekordwert bei den Auslieferungen geht Tesla in der traditionell kurzen Mitteilung auch auf die Installation der Energiespeicher-Produkte ein. Von den Heimspeichern und den kommerziellen Großbatterien hat das Unternehmen im ersten Quartal 8,8 GWh ausgeliefert. Zum Vergleich: Im dritten und vierten Quartal 2025 waren es schon einmal 12,5 und 14,2 GWh gewesen.

Wie sich das alles in den Umsatz- und Gewinn-Statistiken niederschlägt, wird Tesla am 22. April mit den Geschäftszahlen für das erste Quartal veröffentlicht. Das erfolgt nach deutscher Zeit meist am späten Abend.

ir.tesla.com

45 Kommentare

zu „Teslas Q1-Auslieferungen: Eher Verstetigung als Aufbruch“
Branchenkenner
02.04.2026 um 18:41
Veraltete Technik, wenig Ausstattung und eine fragwürdige Langzeitqualität. Es ist ein Wunder das Tesla insbesondere in China noch so viele verkauft wo die gesamte Konkurrenz günstiger und besser ist. Das muss mit Social-Media-Hype und naiven Käufern zu tun haben, welche andere Erklärung soll es da geben?
Albert Mayer
03.04.2026 um 09:56
Der vermeintliche Branchenkenner hat ganz offensichtlich die Marken verwechselt.Denn wer hat die niedrigsten Verbräuche aufgrund effizienter Technologie? Tesla! Wer produziert die weltweit sichersten Autos? Tesla! Wessen Batteriepacks haben die geringste Degradation über Jahre? Tesla! Man könnte jetzt noch lange so weitermachen, aber "manche lernen es eben nie"!
Branchenkenner
03.04.2026 um 14:26
Als wenn Effizienz das alleinige Merkmal von Hochtechnologie in einem Elektroauto wäre, wer sowas denkt hat kaum Verständnis für die technologischen Entwicklungen auf dem Markt und das erklärt dann eben auch so eine Aussage. Das Tesla die sichersten Autos wären ist einfach nicht belegbar und wahrscheinlich schlicht falsch.
Der Jens
03.04.2026 um 19:28
Hochtechnologie klingt irgendwie nach "hocheffizientem Verbrenner". Softwaretechnisch hat der Tesla nach wie vor die Nase vorn. Wer ein ineffizientes Auto baut, muss das halt mit großer Batterie (100 kw + x) und hoher Ladegeschwindigkeit ausgleichen. Was den Preis deutlich nach oben treibt. Am Ende müssen diese Unternehmen erstmal nachweisen, wie gut die Batterie nach 100.000 km noch ist. Bei meinem letzten Tesla waren das noch 95%. Wer beim Diesel und den Abgaswerten bescheisst, dem traue ich hier sicherlich nicht. Wenn man mal nach Norwegen schaut, hat Tesla hier immer noch die Nase vorn. Ich kenne wenig e Autos die bei Temo 130-140 bei 18 kw Verbrauch liegen. Solange ich hier nix besseres geboten bekomme, zu dem Preis bleib ich dabei - zu verschenken hab ich nix. Immerhin in Deutschland produziert und nicht beim ungarischen Presskopf billig gebaut und hier teuer verkauft..
Branchenkenner
04.04.2026 um 03:08
Es gibt längst besseres. Auch hier: Einfahch mal sich weiterbilden und die Konkurrenzprodukte genau anschauen. Effizienz ist heute eigentlich jedes neue Modell. Mercedes CLA vs. Model 3. Der kommende BMW iX4 gegen Model Y. Aber auch ein Xiaomi YU7 und SU7 sind sehr Effizient. Da gebe es dutzende weitere Beispiele. Ein Xiaomi SU7 schafft 902km CLTC mit 96kWh netto Batterie. Das sind ca. 10,6kWh/100km. Ein Model 3 LR Hinterradantrieb hat 830km CLTC mit 80kWh Akkukapazität, das ergibt 9,6kWh/100km. Wen interessiert das ernsthaft? Vergleich dafür mal die Ausstattung des Xiaomi SU7, der ist viel besser und auch noch günstiger. Der Unterschied in der Effizienz ist dermaßen gering das dies nur noch Leuten ohne technischem Verständnis wichtig erscheint - Selbst bei 1,35kWh/100km WLTP (!) Unterschied betragen die Mehrkosten pro Jahr maximal(!) 99€, ALLES ist wichtiger als die Effizienz! (15k Kilometer im Jahr x 1,35kWh/100km = 202,5kWh. 202,5 * 0,49€ = 99,22€). Wer einen günstigeren Durchschnittspreis hat oder über die eigene PV-Anlage läd kommt vielleicht auf 60€ Mehrkosten im Jahr, also 5€ im Monat. Versicherung, die bei Tesla extrem teuer ist, Verschleißteile, die ebenfalls bei Tesla teuer sind, machen da einen viel größeren Unterschied. Und natürlich hat das Auto selbst einen Wert, bei der Konkurrenz bekomme ich viel mehr Auto fürs Geld was mir den minimalen Mehrverbrauch immer wert sein sollte.
Der Jens
04.04.2026 um 23:14
SU7 sehr interessant - kann man hier aber nicht kaufen aktuell. Auch BYD - Klasse. Aber halt China. Zum Thema Verschleißteile. Ich bin lange Audi gefahren und weiss was Verschleißteile bei deutschen Herstellern kosten. Abgesehen davon dass man bei deutschen Herstellern Inspektionen machen muss - für ein Elektroato wtf?. Ich fahre seit 2019 Teslas und weiss wovon ich rede. Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, was am Tesla an Ausstattung fehlt. Alle die ich kenne, sind damit top zufrieden. Zumindest gibts da kein Hartplastik wie bei BMW. Apropos BMW. Ich bekomme ein MY Performance aus Berlin für about 68k. Wenn ich mir dafür einen vergleichbaren IX3 konfiguriere bin ich bei 80k (aus Ungarn). Versicherung? Keine Ahnung wo Sie Ihre Infos her haben, mein Audi Q7 war deutlich teurer, hatte weniger Platz und hat deutlich weniger Spaß gemacht. Zur Ladeinfrastruktur - es gibt nichts vergleichbares. Ich hab schon von Sizilien bis Tromsö so ziemlich alles abgefahren. Wenn ich mir Teslas neues Konzept zu den Superchargern anschaue, brauchen die nur noch einen Anschluss. Stellen eine komplette Ladestruktur mit Chargern und Verteilstation in einem Stück hin, während die anderen noch ihre Betonsockel gießen. Und zu guter letzt - wie lange sind denn so die Lieferzeiten bei der Konkurrenz? Das einzige Auto dass ich aktuell als Alternative sehe, wäre der neue Volvo EX60. Aber leider auch sehr teuer und lange Lieferzeit. Am Ende isses mir aber völlig egal welches eAuto Sie fahren - Hauptsache elektrisch.
noname
05.04.2026 um 16:04
Sehr gut, Jens. Dir ist die Phrase ‚Hochtechnologie‘ aufgefallen, und du hast absolut recht. ‚Hochtechnologie‘ in der Elektromobilität ist das neue Narrativ, mit derer die deutsche Automobilindustrie ihre Konkurrenten missbilligen will. Rate mal, warum der akkreditierte Phrasendrescher exakt diese Formulierung verwendet. ( PS: die Antwort liefert 'punch line'. )
Branchenkenner
06.04.2026 um 19:24
Es gibt faktische Kriterien anhand man Autos bewerten kann. Teslas sind in allen Aspekten veraltet und liegen nur bei der Effizienz minimal vorne oder gleichauf mit der Konkurrenz. Man kann fahren was man möchte, wer sich für einen Tesla entscheidet hat aber faktisch die falsche Wahl getroffen
noname
07.04.2026 um 18:04
Privat mag man solche Dinge tun, doch sie agieren kontinuierlich in der Öffentlichkeit. Angesichts ihrer professionellen Stellung ist davon auszugehen, dass hier strafbares Verhalten und gewerbsmäßige Verleumdung vorliegen. Das hat absolut nichts mehr mit Meinungsfreiheit oder Pressefreiheit zu tun!!
Branchenkenner
08.04.2026 um 00:35
Was redest du eigentlich für einen Unsinn. Ist das immer so bei Tesla-Anhängern?
Tommy
04.04.2026 um 20:11
Als Gegenargument kommst du mit CLTC? Bravo… Hat dir das deine KI so geschrieben oder bist du die Fahrzeuge auch tatsächlich Probe gefahren und hast den realen Wert ermittelt? Dann sieht die Welt plötzlich ganz anders aus.
Birne
03.04.2026 um 08:18
Ganz einfach, weil ihre Aussage „Veraltete Technik, wenig Ausstattung und eine fragwürdige Langzeitqualität.“ verblendet und Objektiv falsch ist. Daher ihre Verwunderung. ;)
Branchenkenner
03.04.2026 um 14:27
Die Fakten sprechen eine klare Sprache. Tesla ist technologisch veraltet, schlecht ausgestattet und hat eine fragwürdige Langzeitqualität. Die Antwort auf diese Fakten zeigt ja aber das diese Fakten in bestimmten Kreisen schlicht egal sind, womit auch der letzte Teil bewiesen ist
MWF
07.04.2026 um 12:17
„Branchenkenner“ ist Diesel-Dieters auf dem Leim gegangen.
punch line
02.04.2026 um 23:21
Einerseits die Absenz von Di­let­tanten, insbesondere des Stümperblatts, welche die Propaganda verbreiten Tesla böte "Veraltete Technik, wenig Ausstattung und eine fragwürdige Langzeitqualität."Zum anderen den gesunden Menschenverstand, der Autos keinen Objektfetischismus auflädt, und die Wertschätzung der Integrität und Mündigkeit jedes Einzelnen, ein Fahrzeug seiner Wahl zu lieben und zu fahren.
Märchen-Aufdecker
03.04.2026 um 03:37
Ganz klar warum Tesla mehr Autos in China verkauft als die Konkurrenz VW, Audi, MB, BMW. Einmal die Effizienz keiner ist sparsamer. Supercharger Netzwerk Einstecken, weggehen, fertig. Software ist Tesla Branchen führend. OTA, KI, FSD. Ausgereifte flüssige Software Oberfläche. Karaoke, Netflix, Gaming während deutsche Infotainmentsysteme oft wie schlecht programmierte Spielautomaten aus den 90ern wirken. Das will kein Chinese.
Branchenkenner
03.04.2026 um 14:28
Alles veraltete Aussagen. Hier würde es mal helfen sich mit der Branche näher auseinander zu setzen um die technologische Entwicklung und die Konkurrenzprodukte besser zu erfassen
Michael Mayer
07.04.2026 um 09:53
Also „Branchenkenner“ sollte vielleicht mal seinen Namen ändern. „Teslahasser“ z. B.
noname
08.04.2026 um 16:41
Wir fragen uns vielmehr, wer ihn weiterhin aktiv unterstützt, und warum?? Es ist ein maximal erschreckendes Bild, wenn man erkennt, wer tatsächlich hinter ihm steht. Der rechtliche Rahmen von Meinungs- und Pressefreiheit ist längst überschritten und bewegt sich in mehrfacher Hinsicht im Bereich strafrechtlich relevanter Handlungen. An alle, die ihn kennen, insbesondere seine Kollegen: Handelt endlich! Ihr tragt Verantwortung. Ein berufliches "Handwerk", das weit über nationale Grenzen hinaus Bedeutung hat, steht auf dem Spiel!
Branchenkenner
08.04.2026 um 12:12
Peinlicher Kommentar. Warum ist es so schwer die Fakten und bessere Konkurrenzprodukte zu akzeptieren? Es ist einfach so das die deutsche Automobilindustrie und die chinesische Automobilindustrie die besten Autos baut
Jörg
04.04.2026 um 05:12
sechseckige Displays bei BMW, währenddessen ist Software immer noch ein Problem - DAS ist die hochtechnologische Entwicklung der Branche...
Apfel
03.04.2026 um 15:41
Die Auslieferungen sind nicht um 2,4% vom 4.Q 2025 zum 1.Q 2026 gesunken, sondern um mehr als 16%.
Der Kieler
04.04.2026 um 13:57
Zitat: „Und die jetzt präsentierten Q1-Zahlen stehen eher für Stagnation“Eine Stagnation, die einen weltweit auf Platz 1 vor BYD stehen lässt. - Über so eine „Stagnation“ kann man sich nur freuen ! Gut gemacht Tesla!
Branchenkenner
04.04.2026 um 15:45
Äh nein. Nochmal genau hinschauen. Tesla ist nicht mal in den Top 10 der größten Automobilhersteller. Bei den E-Autos liegt man hinter BYD zurück und Geely und andere Hersteller werden an Tesla vorbeiziehen. Auch der Volkswagen-Konzern kommt näher. Reine E-Autos sind nach wie vor der kleinere Teil des Marktes. Tesla verliert an allen Fronten
Stefan
07.04.2026 um 07:46
Haben Sie nicht mal unter einem anderen Namen absolut ähnliche Kommentare bei teslamag gepostet bis Sie erfolgreich gesperrt wurden? Auch da einen Mix von copy-and-paste Artikeln mit ständig wiederholendem Narrativ. Vorsicht, die heutigen Leser:innen sind viel weiter als damals
noname
07.04.2026 um 17:52
Ja, das ist er. Das Problem ist jedoch noch viel gravierender: Er ist ein Di­let­tant des Stümperblatts.
Erri Alset
07.04.2026 um 11:42
Ich hoffe dass er auch hier gesperrt wird! Sehr unangenehme Person die bereits unter vielen Namen ihre Polemik in die Welt posaunt!
Branchenkenner
08.04.2026 um 00:39
Redest du von dir selbst? Deine Kommentare sind völlig unsinnig und tragen rein gar nichts zur faktischen Diskussion bei, schade eigentlich
noname
08.04.2026 um 16:23
Er wurde bereits unter verschiedenen alten Aliasen von electrive verbannt, und zahlreiche seiner Kommentare, die rassistische und rechtsextreme Inhalte verbreiteten, wurden gelöscht. Das eigentliche, schwerwiegende Problem jedoch liegt in seiner beruflichen Stellung und der erschreckenden Ignoranz seines Arbeitgebers. Dass ihm bislang keinerlei strafrechtliche Konsequenzen auferlegt wurden, scheint ihn nur zu ermutigen, eine immer gefährlichere Eskalationsspirale an Hass-Postings zu durchlaufen.
Branchenkenner
08.04.2026 um 21:10
Da kam man wirklich nur noch lachen, aber passt zum labilen Bild der Tesla-Community - Man ist Ignorant, bezeichnet andere Marken und insbesondere Fakten als schlecht und falsch und verbreitet Verschwörungserzählungen. Schon bitter was man hier noch immer lesen muss. Wann ist der Zeitpunkt gekommen das man die Fakten annimmt und das eigene Weltbild abgleicht? Wann werden solche persönlichen Anfeindungen der Tesla-Community eigentlich gestoppt indem die Accounts entfernt werden?
Erri Alset
07.04.2026 um 07:39
@Branchenkenner: sag mal bist Du vielleicht der Aztasu? den so viel laute Meinung hatte bisher nur dieser unangenehme Kollege! Du bist ihm sehr ähnlich!
Branchenkenner
07.04.2026 um 10:23
Übrigens sind Fakten sind keine Meinung. Verwechseln viele aus der T-Community
noname
07.04.2026 um 17:59
Ja, das ist er. Der Di­let­tant des Stümperblatts vermengt seine persönlichen Wertungen mit illegetimer Rhetorik, um professionell Stimmung gegen Tesla zu machen. Das ist sein Beruf!
Branchenkenner
08.04.2026 um 00:36
Bitter wenn man keine Fakten akzeptieren kann, wie ein trotziges Kind. Passt zur Tesla-Community
noname
08.04.2026 um 16:13
Es ist unglaublich traurig, wenn jemand seine Freizeit und Schlafenszeit damit verbringt, Hasskommentare zu verbreiten. Wie bereits erwähnt, hat Dein Verhalten längst nichts mehr mit einem sachlichen Austausch oder Faktenvergleich zu tun. Seit nunmehr 20 Monaten prasselst Du unaufhörlich Deine Meinung in allen Kommentarspalten nieder, obwohl es Deinem Berufsethos widerspricht! Du missachtest die Prinzipien Deines Berufstandes vollkommen. Es geht Dir einzig und allein um Deine steile Karriere als Schreiberling und Deine ganz persönliche Weltsicht. Ein Berufsnarzist und Lazarmist aus dem Bilderbuch der Psychologie.
Branchenkenner
09.04.2026 um 13:49
An die Redaktion: Warum werden solche persönlichen Angriffe, die leider fast ausschließlich immer aus der selben Ecke der E-Mobilität kommen, nicht entfernt?
noname
09.04.2026 um 18:56
Wir sind Journalisten und haben keine Verbindung zu Tesla. Wir erachten Dein Handeln als eine Bedrohung für den Verlag und als eine eklatante Missachtung der grundlegenden Prinzipien des Journalismus. Jeder, der Dir/euch Rückendeckung gibt, macht sich mitschuldig daran, dass der deutsche Journalismus international an Glaubwürdigkeit verliert. Und es scheint Dir/euch völlig egal zu sein! Hauptsache, Du erzeugst in Kommentarspalten Feindbilder und verbreitest negative Sentimente über nicht-deutsche Unternehmen; alles mit manipulativer Rhetorik, die verunsichert, diffamiert und diskreditiert. Thomas Jahn trifft den Nagel auf den Kopf, wenn er schreibt, dass dies eine Schande für den Journalismus ist. Anstatt Dein Handeln gewissenhaft zu hinterfragen, legst du immer wieder nach. Muss der dt. Presserat gegen Dich und den Verlag ermitteln, damit Du zur Einsicht kommst?
Branchenkenner
10.04.2026 um 14:29
An die Redaktion: Warum werden solche persönlichen Angriffe, die leider fast ausschließlich immer aus der selben Ecke, nämlich ausschließlich von Tesla-Bots, der E-Mobilität kommen, nicht entfernt? Es sind immer wieder die gleichen Hetze und man muss wirklich von Hetze und persönlichen Angriffen sprechen die von Tesla-Bots massenhaft im Internet verbreitet werden um eine kritische und faktische Diskussion zu unterbinden
noname - Anzeigen gehen raus
10.04.2026 um 19:30
Wir haben Wichtigeres zu tun, als Vollidioten anzuzeigen. Werden aber noch heute die Aufsichtsbehörden, Strafverfolgungsbehörden, wie auch die beteiligten Bundes- und Landesbehörden über Deine Agitation und Propaganda unterrichten.
Branchenkenner
11.04.2026 um 12:40
Aber ein wenig amüsant ist es auch solche Troll-Kommentare wie von "noname" zu lesen. Leider letztendlich aber nur peinlich.
Branchenkenner
11.04.2026 um 12:37
An die Redaktion: Warum werden solche persönlichen Angriffe, die leider fast ausschließlich immer aus der selben Ecke, nämlich ausschließlich von Tesla-Bots, der E-Mobilität kommen, nicht entfernt? Es sind immer wieder die gleichen Hetze und man muss wirklich von Hetze und persönlichen Angriffen sprechen die von Tesla-Bots massenhaft im Internet verbreitet werden um eine kritische und faktische Diskussion zu unterbinden. Ist schon bitter welche Pöbeleien man hier lesen muss!
Branchenkenner
09.04.2026 um 12:16
Da kam man wirklich nur noch lachen, aber passt zum labilen Bild der Tesla-Community - Man ist Ignorant, bezeichnet andere Marken und insbesondere Fakten als schlecht und falsch und verbreitet Verschwörungserzählungen. Schon bitter was man hier noch immer lesen muss. Wann ist der Zeitpunkt gekommen das man die Fakten annimmt und das eigene Weltbild abgleicht? Wann werden solche persönlichen Anfeindungen der Tesla-Community eigentlich gestoppt indem die Accounts entfernt werden?
Erri Alset
07.04.2026 um 14:05
Nein! Du hast eine sehr einseitige polarisierende Meinung! ! Keine Fakten! Polemik! Punkt!
Branchenkenner
08.04.2026 um 00:38
Es sind Fakten. Punkt. Die kann jeder überall nachlesen und auch selbst vergleichen. Einfach mal die deutlich besseren Konkurrenzprodukte anschauen. Schade das dies aus einer bestimmten Ecke immer abgelehnt wird. Es geht nämlich gar nicht um E-Mobilität sonder um die die "Weltanschauung" einer bestimmten Marken-Community
Erri Alset
07.04.2026 um 11:41
ganz klar! DU BIST ES!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert