Maingau Energie staffelt Autostrom-Preise für AC-Laden neu
Im Privatkundentarif kostete das AC-Laden bislang einheitlich 0,62 Euro pro Kilowattstunde, unabhängig vom Betreiber. Für MAINGAU-Kunden mit einem Strom-, Gas-, Internet- oder Mobilfunkvertrag lag der Vorteilspreis bei 0,52 Euro pro Kilowattstunde. Zum 1. Juli überträgt der Energieversorger nun die bisher beim DC-Laden geltende Einteilung in Niedrig-, Standard- und Hochpreis auf AC-Ladevorgänge.
Künftig gilt im AC-Niedrigpreis ein Preis von 0,52 Euro pro Kilowattstunde im Normalpreis und 0,42 Euro im Vorteilspreis. Im Standardpreis werden 0,72 beziehungsweise 0,62 Euro fällig, im Hochpreis einheitlich 0,82 Euro pro Kilowattstunde. Für Privatkunden ohne weiteren Maingau-Vertrag sinkt der AC-Preis im Niedrigpreis damit um zehn Cent. Im Standardpreis steigt er hingegen um zehn Cent, im Hochpreis sogar um 20 Cent pro Kilowattstunde. Beim Vorteilspreis fällt der Aufschlag im Hochpreis mit 30 Cent besonders deutlich aus.
Beim DC-Laden ändert sich dagegen nichts an der bisherigen Preisstaffel. Im Normalpreis bleiben es 0,62 Euro im Niedrigpreis, 0,72 Euro im Standardpreis und 0,82 Euro im Hochpreis. Vorteilskunden zahlen weiterhin 0,52, 0,62 und 0,82 Euro pro Kilowattstunde. Unterschiedliche AC- und DC-Preise gibt es damit künftig nur noch im Niedrigpreis. Im Standard- und Hochpreis gelten für beide Ladearten jeweils dieselben Preise.

Die neue Logik gilt laut dem vorliegenden Preisblatt auch für den Business-Tarif, den Maingau Energie für bis zu fünf elektrische Dienstwagen anbietet. Dort lag der einheitliche AC-Preis bislang bei 0,65 Euro pro Kilowattstunde im Normalpreis und bei 0,55 Euro im Vorteilspreis. Künftig kostet die Kilowattstunde im Niedrigpreis 0,55 beziehungsweise für Maingau-Kunden mit einem Strom-, Internet- oder Mobilfunkvertrag 0,45 Euro, im Standardpreis 0,80 beziehungsweise 0,70 Euro und im Hochpreis jeweils 0,90 Euro.
Damit sinken die AC-Preise im Business-Tarif im Niedrigpreis ebenfalls um zehn Cent. Im Standardpreis steigen sie gegenüber dem bisherigen Einheitstarif um 15 Cent. Im Hochpreis beträgt der Aufschlag 25 Cent im Normalpreis und 35 Cent im Vorteilspreis. Auch hier entfällt im Hochpreis künftig der Preisvorteil für MAINGAU-Kunden.
Die DC-Preise im Business-Tarif bleiben unverändert: Im Normalpreis werden weiterhin 0,70, 0,80 oder 0,90 Euro pro Kilowattstunde berechnet, je nach Preisgruppe. Für Maingau-Kunden liegen die Werte bei 0,60, 0,70 und 0,90 Euro pro Kilowattstunde.
Neben der angepassten Preisstruktur gibt es auch Änderungen bei der Einordnung der Betreiber. Ionity bleibt weiterhin im Niedrigpreis eingeordnet. Auch Betreiber wie die Berliner Stadtwerke, Jet, Ladeverbund+, Edeka, Kaufland, Lidl und Vattenfall zählt Maingau Energie zu den Anbietern in dieser Kategorie.
Die Ladepunkte von Aral und den Pfalzwerken sind nicht mehr im Hochpreis gelistet, für sie fällt künftig der Standardpreis an. Zum Hochpreis rechnet der Energieversorger unter anderem Allego, E.ON, EnBW, EWE Go, Fastned, LichtBlick und Vaylens. Eine vollständige Übersicht weiterer Betreiber und der jeweils gültigen Preise verweist Maingau auf seine Autostrom-App.
Unverändert bleiben die Standzeitzuschläge von 0,10 Euro pro Minute. Sie greifen bei AC-Ladevorgängen ab 180 Minuten und beim DC-Laden ab 60 Minuten. Pro Ladevorgang bleibt der Zuschlag auf zwölf Euro begrenzt. Maingau spricht zudem künftig von rund 880.000 nutzbaren Ladepunkten in Europa. Die bisherigen Tarifseiten nennen noch mehr als 720.000 Ladepunkte.





1 Kommentar