35 Elektrobusse für Trondheim in Norwegen

volvo-7900-e-elektrobus-differdingen-02

Nicht weniger als 35 rein elektrisch angetriebene Busse bestellt Tide Buss für den Einsatz in Trondheim. Die Fahrzeuge sollen ab August 2019 eingesetzt werden. 25 der E-Busse werden bei Volvo geordert. Der schwedische Hersteller verzeichnet damit seinen bisher größten Auftrag für E-Busse. 

Es handelt sich bei den rein elektrischen Volvo-Bussen um den Typ 7900 E. Diese werden vier Linienstrecken in Trondheim bedienen, jeweils zwischen 12 und 15 Kilometer lang. Damit wird Trondheim laut Volvo über die größte rein elektrische Busflotte in Norwegen verfügen. Der Energieverbrauch liegt bei den vollelektrischen Volvo-Bussen um rund 80 Prozent niedriger als der Verbrauch für entsprechende Busse mit Dieselmotor.

Die Elektrobusse werden als „Turnkey-Lösung“ in einem Komplettpaketverkauft. Dabei sorgt Volvo für die gesamte Fahrzeug- und Batteriewartung zu einem monatlichen Festpreis. Bei der Ladetechnik für die Trondheimer E-Busse kommt einmal mehr die OppCharge-Schnittstelle zum Einsatz, dank welcher Busse und Ladestationen verschiedener Hersteller zusammen verwendet werden können.

Das schwedische Unternehmen hat bereits von Städten wie Malmö (Schweden), Differdingen (Luxemburg) und Harrogate (Großbritannien) Bestellungen über rein elektrische Busse des Typs 7900 E erhalten.
automotiveworld.com

0 Kommentare

zu „35 Elektrobusse für Trondheim in Norwegen“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch