Siemens-Ausstieg aus JV für E-Antriebe möglich

Siemens hat sich bei dem im Dezember 2016 zusammen mit Valeo gestarteten 50:50-Joint-Venture für die Produktion von Komponenten für Elektro- und Hybridantriebe laut „Handelsblatt“ eine Ausstiegsklausel gesichert. 

Darin ist vereinbart, dass Valeo eine Kaufoption auf die Siemens-Anteile ab Dezember 2021 ausüben kann. Beide Konzerne wollten sich bisher dazu nicht äußern. Siemens ließ lediglich verlauten, dass sich das Gemeinschaftsunternehmen Valeo Siemens eAutomotive stark entwickelt habe.

Seit Dezember 2016 konnte das Unternehmen Aufträge in Höhe von über drei Milliarden Euro einsammeln. Valeo liefert bereits E-Motoren für chinesische Hersteller. So u.a. für die Premiummarke Wey. Doch laut Branchenexperten fielen die Synergien kleiner aus als erwartet.
handelsblatt.com (Bezahlschranke), manager-magazin.de

0 Kommentare

zu „Siemens-Ausstieg aus JV für E-Antriebe möglich“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch