eMobility-Dashboard September: 5.365 neue E-Fahrzeuge

volkswagen-e-golf-2017-elektroauto-04

Ganze 2.247 Elektro-Pkw wurden im vergangenen September in Deutschland laut KBA neu zugelassen. Das sind nach unseren Aufzeichnungen so viele Stromer wie in noch keinem Monat zuvor! 

Bei den Pkw mit Hybridantrieb lagen die Neuzulassungen im vergangenen Monat bei 8.674 Fahrzeugen – und damit 76,4 Prozent über dem Vorjahreswert. Darunter waren auch 3.118 Plug-in-Hybride, die neu auf die Straße kamen. Dies entspricht einem Anstieg von nicht weniger als 119,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Auch hierbei handelt es sich um neue Rekordwerte.

Update 09.10.2017: Das KBA hat nun auch die Werte der einzelnen Modelle veröffentlicht. Erneut liegt der Volkswagen e-Golf mit 494 Neuzulassungen auf dem ersten Platz. Im vergangenen Monat waren es nicht weniger als 475 neue Stromer. Offenbar wirkt die VW-Umstiegsprämie. Dahinter folgt mit einigem Abstand der BMW i3 (364 neue Fahrzeuge), gefolgt vom Renault ZOE (278 Neuzulassungen).

HerstellerModellAnzahl
Volkswagene-Golf494
BMWi3364 (138 Range Extender)
RenaultZOE278
KiaSoul EV252
SmartFortwo227
TeslaModel S226
TeslaModel X120
SmartForfour94
Volkswagene-up!81
NissanLeaf51
HyundaiIoniq Elektro47
Mercedes-BenzB-Klasse ED19
PeugeotiOn17
Nissne-NV20016
OpelAmpera-e13
MitsubishiEV9
CitroenC-Zero8
FordFocus Electric1

Derweil gab das BAFA seine Werte zum Umweltbonus bekannt: Genau 33.660 Anträge auf eMobility-Kaufprämien sind bis zum Stichtag 30. September 2017 bei der zuständigen Behörde eingegangen, 19.589 davon für reine Elektroautos. Für den September sind dies demnach 3.626 Anträge, 181 mehr als im Vormonat.
kba.de, kba.de (Excel, einzelne Modelle)

0 Kommentare

zu „eMobility-Dashboard September: 5.365 neue E-Fahrzeuge“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch