Boote mit Torqeedo-Antrieb reinigen Suzhou-Fluss

Der deutsche Antriebshersteller Torqeedo kann sich über einen großen Auftrag aus China freuen. Die unter massiver Umweltverschmutzung leidende Stadt Suzhou hat den Bau von nicht weniger als 177 speziellen Arbeitsbooten zur Entfernung von schwimmendem Müll angeleiert. 

torqeedo-suzhou-river-cleaning-china-elektroboot-electric-boat

Die Elektroantriebe für diese schwimmende „Aufräum-Flotte“ werden von Torqeedo zugeliefert. Für ihren Fluss Suzhou, dem die 10-Millionen-Einwohner-Metropole ihren Namen verdankt, hat die Stadtverwaltung ein eigenes „Suzhou River Management“ gegründet.

Der mächtige Strom fließt von Suzhou weiter nach Shanghai und ist teils heftiger Verschmutzung ausgesetzt. Als Teil des städtischen Säuberungsprogramms hat das China Ship Scientific Research Center nun entsprechende Boote entworfen.

torqeedo-cruise-cutaway-elektroboot-electric-boat-elektroantrieb-electric-drive

„Dieser ebenso erfreuliche wie erfolgreiche Einsatz unserer elektrischen Außenbordmotoren der Cruise-Serie bedeutet eine wichtige Bestätigung für unsere nachhaltige und saubere Antriebstechnologie“, sagt Christoph Ballin, Gründer und Geschäftsführer von Torqeedo. China nehme Umweltschutz mittlerweile sehr ernst und die Stadt Suzhou sei Vorreiter, um mit Hilfe von Elektroantrieben die Wasser-und Umweltverschmutzung zu reduzieren.

Erst im November präsentierte Torqeedo im Rahmen der Marine Equipment Trade Show eine Reihe von Produktneuheiten für Boote. Kurz zuvor war der in München ansässige Elektroantriebs-Spezialist bekanntlich von dem Motorenhersteller Deutz übernommen worden.
oekonews.at

0 Kommentare

zu „Boote mit Torqeedo-Antrieb reinigen Suzhou-Fluss“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert