VW Truck & Bus geht Kooperation mit Hino Motors ein

volkswagen-truck-and-bus-hino-motors

Volkswagen Truck & Bus hat ein Rahmenabkommen für eine strategische Zusammenarbeit mit Toyotas Nutzfahrzeug-Tochter Hino Motors unterzeichnet. Beide Firmen wollen Kooperationsoptionen ausloten, die auch den Bereich Hybrid- und Elektroantriebe tangieren würden.

Konkret erwägen die beiden Unternehmen eine enge Zusammenarbeit in den Bereichen Logistik- und Verkehrsforschung bei bestehenden und neuen Technologien sowie im Einkauf.

Hino ist ein Nutzfahrzeughersteller mit starker Präsenz in Asien und auf dem japanischen Markt, während Volkswagen Truck & Bus mit seinen Marken MAN, Scania, Volkswagen Caminhões e Ônibus und RIO einer der führenden Anbieter in Europa und Brasilien ist. Mit der strategischen Partnerschaft wollen beide Unternehmen ihre jeweilige Marktposition ausbauen.

Um Kooperationsmöglichkeiten auszuloten, haben die Partner ein Alliance Board geschaffen, in dem die Vorstandschefs und weitere ranghohe Vertreter die nächsten praktischen Schritte erörtern. „Die Partnerschaft wird eine starke Verbindung sein – gerade bei Herausforderungen im Transportwesen, die durch das rasante Wachstum des E-Commerce hervorgerufen werden“, äußert Yoshio Shimo, Präsident und Geschäftsführer von Hino. „Wir ergänzen uns hervorragend hinsichtlich unserer regionalen Aufstellung und Produkte, aber auch hinsichtlich gemeinsamer Ideen, wie wir die Zukunft des Transports gemeinsam gestalten können“, ergänzt Andreas Renschler, Vorstandsmitglied bei VW und Geschäftsführer von Volkswagen Truck & Bus.

Das deutsche Unternehmen verfügt davon abgesehen bereits über bestehende Partnerschaften mit Navistar in Nordamerika und Sinotruk in China. Im Oktober hatte VW Truck & Bus bekannt gegeben, dass ein gemeinsamer elektrischer Antriebsstrang als Baukastenmodul die künftigen Verteiler-Lkw und Stadtbusse der Marken von Volkswagen Truck & Bus in Bewegung versetzen wird.
handelsblatt.com, volkswagen-media-services.com

0 Kommentare

zu „VW Truck & Bus geht Kooperation mit Hino Motors ein“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch