26.09.2018 - 15:56

Berliner Verkehrsbetriebe ordern vier E-Transporter bei MAN

bvg-man-etge-e-transporter-min

MAN hat den ersten Kunden für seinen auf der IAA Nutzfahrzeuge vorgestellten Elektro-Transporter eTGE gefunden: Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ordern zunächst vier der Stromer. 

Über 100 Fahrzeuge der Pkw-Flotte hat die BVG bereits auf Elektroantrieb umgestellt. Doch damit haben die Berliner Verkehrsbetriebe die Elektrifizierung ihrer Flotte aber noch längst nicht abgeschlossen. Nun freue man sich darauf, mit der Umstellung der Transporter zu beginnen, lässt die BVG wissen.

Nach dem Vorbild des Schwestermodells VW Crafter hat MAN seinen TGE als Elektro-Transporter kürzlich auf den Markt gebracht. Die vollelektrisch angetriebene Ausführung des MAN-Transporters bringt als Kastenwagen in Hochdachvariante fast elf Kubikmeter an Laderaumvolumen und als 3,5-Tonner eine Nutzlast von einer Tonne mit. Die theoretische Reichweite beträgt bis zu 160 Kilometern nach NEFZ. Dafür sorgt eine 36 kWh große Batterie. Neben der AC-Lademöglichkeit von bis zu 7,2 kW, ist der eTGE auch schnellladefähig. Mit bis zu 40 kW via CCS kann die Batterie wieder aufgeladen werden. Womit er gegenüber anderen Transportern wie dem Renault Master Z.E. oder auch dem Mercedes-Benz eSprinter derzeit noch einen Vorteil hat. Wie sich das antriebstechnisch baugleiche Schwestermodell, der VW e-Crafter, fährt, können Sie in unserem Fahrbericht nachlesen.
logistra.de, man.eu

– ANZEIGE –

ELECTRIFIC - fahr smarter, lade grünerDie erste App für Elektrofahrer, mit der die Elektromobilität hält, was sie verspricht: Entwickelt von einem EU Forscherteam zeigt sie an, wo und wann man auf einer Strecke “grün” laden kann – also mit hohem Anteil erneuerbaren Stroms. Über eine Verlosung können 100 Nutzer, die “grün” laden, Gutscheine bekommen.
Hier geht’s zur App >>

Stellenanzeigen

(Junior) Sales Manager im technischen Vertrieb – B2B E-Mobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Standort Planer eMobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Product Manager eMobility Services (m/w/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/09/26/bvg-ordert-vier-e-transporter-bei-man/
26.09.2018 15:56