Elektro-Sprinter: Daimler bestätigt Gespräche mit Tesla

daimler-mercedes-benz-elektro-sprinter-01

Daimler und Tesla führen derzeit Gespräche über eine mögliche Kooperation bei Elektro-Lieferfahrzeugen. Das bestätigte nun Daimler-Chef Dieter Zetsche auf der Bilanzpressekonferenz des Konzerns. Der Ausgang der Gespräche sei aber noch offen.

Initialzündung für die Verhandlungen war ein Tweet von Elon Musk im November 2018, in dem der Tesla-Chef eine Kooperation mit Daimler in Erwägung zog und Daimlers Elektro-Sprinter als einen „großartiger Lieferwagen“ bezeichnete. Daraufhin habe Tesla-Manager Jerome Guillen, der früher bei Daimler beschäftigt war, den Kontakt hergestellt, so Zetsche. Jetzt gilt es abzuwarten, ob bei den Gesprächen etwas Spruchreifes herauskommt.

Die Wege beider Autobauer kreuzten sich in den vergangenen Jahren schon mehrmals. 2014 vergoldete Daimler seinen vierprozentigen Anteil an Tesla für 780 Mio Dollar. Eine Finanzbeteiligung sei nicht mehr notwendig, um die Kooperation mit Tesla fortzuführen, hieß es seinerzeit. Aus heutiger Sicht mutet das wie eine Prophezeiung an.

Mercedes wird den neuen Sprinter bekanntlich noch dieses Jahr als E-Fahrzeug auf den Markt bringen – und zwar als Kastenwagen mit Hochdach. Der E-Antrieb leistet 84 kW, angeboten werden zwei Batterie-Varianten mit 41 bzw. 55 kWh. Mercedes‑Benz Vans hatte die neue Generation des Sprinter im Februar 2018 erstmals enthüllt und die E-Version bereits zu diesem Zeitpunkt mit einer Reihe von Fotos vorgestellt.
automobilwoche.de

0 Kommentare

zu „Elektro-Sprinter: Daimler bestätigt Gespräche mit Tesla“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch