Polen: ABB liefert Geräte für Ladenetz von PKN Orlen

pkn-orlen-symbolbild-02

ABB ist der dritte Anbieter, der neben EkoEnergetyka und EFACEC Multi-Charger für den geplanten Aufbau von 150 Schnellladestationen an Tankstellen von PKN Orlen in Polen liefern wird. Konkret werden die Schweizer ihre Station Terra 54 beisteuern, Nachfolger des ABB-Verkaufsschlagers Terra 53.

Die erste Etappe des Projekts sieht wie berichtet den Aufbau von rund 50 Schnellladern bis Ende dieses Jahres vor. Sie werden sowohl mit CHAdeMO als auch mit CCS und Typ 2 kompatibel sein. Die Multi-Charger bieten Ladeleistungen von bis zu 50 kW.

Eine neue Version des Ladegeräts haben die Schweizer nach eigenen Angaben herausgebracht, um es an künftige technische Anforderungen anzupassen, die die Europäische Union umzusetzen plant. Das neue Modell verfüge über eine Reihe neuer und verbesserter Funktionen, was u.a. die Zahlungsfunktionalität einbezieht, sodass Nutzer nur noch für die verbrauchten kWh zahlen müssen. Außerdem spricht ABB von einer besseren Handhabung und stabileren Steckerhalterungen, innovativer Leistungselektronik und langfristiger Komponentenverfügbarkeit. Ferner seien die Ladegeräte auch auf intelligente Ladeprofile und Site-Load-Management vorbereitet und freilich in ABBs vernetzte Dienstleistungen integrierbar.

Mit Blick auf den Vertragsabschluss in Polen konstatiert Frank Mühlon, Geschäftsführer für die Ladeinfrastruktur von Elektrofahrzeugen bei ABB, dass sich die Abmachung von anderen bisherigen Projekten unterscheide – und zwar dadurch, dass der Vertrag neben der Planung, Installation und Inbetriebnahme der Ladestationen auch „ein breites Spektrum an Instandhaltungsleistungen abdeckt (…) sowie die Verfügbarkeit einer ständigen technischen Unterstützung beinhaltet“.
abb.com

1 Kommentar

zu „Polen: ABB liefert Geräte für Ladenetz von PKN Orlen“
Tobias Duske
14.02.2019 um 07:13
Genialer Schachzug oder der Beweis, dass Konzerne zu langsam sind. Bis Ende des Jahres werden 50kW Lader zur Kategorie "SchnarchLader" gehören.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch