UK: Ausschuss für Vorverlegung des Verbrenner-Verbots

united-kingdom-uk-london-flag-flagge-pixabay

Der Plan der britischen Regierung, den Verkauf neuer Benzin- und Dieselfahrzeuge ab 2040 zu verbieten, wird von Regierungsberatern als zu wenig ambitioniert bewertet. Der Ausschuss für Klimawandel rät, diesen Zeitpunkt auf 2030 vorzuverlegen, spätestens aber 2035.

Zur Begründung wird angeführt, dass damit zu rechnen sei, dass die Anschaffungskosten für Elektroautos etwa im Jahr 2024 das Niveau jener von Benzin- oder Dieselfahrzeugen erreichen dürften. Mit der Aussicht auf Einsparungen bei Kraftstoff und Wartung sei dann mit einer hohen Nachfrage für E-Fahrzeuge zu rechnen. Trete das Verbrenner-Verbot erst 2040 in Kraft, würden noch bis nach 2050 ältere Benzin- und Dieselmodelle auf den Straßen sein, argumentieren die Berater.

Allerdings sehen auch sie einige Punkte kritisch: So muss ihrer Auffassung nach die Installation von Ladepunkten deutlich beschleunigt werden, um der kommenden Nachfrage gerecht zu werden. Außerdem haben die Mitglieder des Gremiums Bedenken, dass weltweit genug Kobalt gefördert wird, um Batterien im großen Maßstab zu fertigen. Deshalb empfehlen sie ein Verbrenner-Verbot eventuell erst ab 2035 statt 2030.

Entschiedener Gegner dieses Vorstoßes ist Edmund King, Präsident der britischen Automobile Association. Er ist der Meinung, dass die Preise von Elektroautos – so denn genügend Ressourcen für deren Massenfertigung vorhanden seien – die Preise von Benzinern erst in den späten 2020er Jahren unterbieten werden und folgert: „Unterm Strich sind wir der Meinung, dass das Ziel für 2040 schon richtig ist und die Industrie und die Regierungen auch dann noch vor genügend Herausforderungen stellt.“

Das britische Verkehrsministerium hat laut der BBC bereits signalisiert, den Zeitpunkt für das Verbrenner-Verbot möglicherweise vorzuziehen. Schottland hat sich übrigens unlängst ambitionierte Ziele gesetzt: Dort sollen ab 2032 nur noch BEV- und PHEV-Neuwagen erlaubt sein.

Die Abgeordneten des britischen Parlaments haben diese Woche unterdessen den sogenannten Klimanotstand ausgerufen. Der Beschluss ist allerdings eher symbolischer Natur, weil die Regierung dadurch nicht rechtlich zum Handeln gezwungen wird.
bbc.com (Verbrenner-Verbot), bbc.com (Klimanotstand)

1 Kommentar

zu „UK: Ausschuss für Vorverlegung des Verbrenner-Verbots“
Bartholomäus Steiner
06.05.2019 um 18:28
Die Planungssicherheit im Verbrenner-Bereich bröckelt dahin. Ausgezeichnet...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch