Roaming: Smatrics kooperiert mit EnBW und Enel X

enel-x-italien-italy-rom-charging-station-ladestation

Der österreichische Lade-Anbieter Smatrics hat sein europäisches Roaming-Netzwerk vergrößert. Dank der Kooperationen mit Enel X kommen in Italien rund 4.000 Ladepunkte dazu, in Deutschland vergrößern 1.900 EnBW-Ladepunkte das Netzwerk.

Bislang konnten Smatrics-Kunden bereits in den Niederlanden, Belgien, Slowenien, Slowakei, Polen und bei anderen Netzwerk-Partnern in Deutschland mit ihrer Ladekarte Strom für das Elektroauto beziehen. Jetzt kommen mit Enel X und EnBW zwei weitere große Anbieter dazu. Die neuen Abkommen sind bilateral: Umgekehrt können EnBW- und Enel X-Kunden das Smatrics-Ladenetz nutzen.

„Für die Langstreckentauglichkeit ist dies ein wichtiger Faktor und die Verdichtung des Angebotes in Deutschland sowie die Ausweitung auf Italien bedeutet noch mehr Reisekomfort auf vielen weiteren Strecken“, sagt Smatrics-Geschäftsführer Michael-Viktor Fischer über die neuen Roamingpartnerschaften. Das Unternehmen gehört auch zu den Gründungsmitgliedern des Vereins S.A.F.E., der Ladevorgänge vereinfachen und transparenter machen will.

Über die Partnerschaft mit dem E-Mobility-Ableger des italienischen Mineralölkonzerns Enel ist künftig auch das Laden an besonderer Stelle möglich: Enel X hat an Pfingsten zwölf Ladesäulen in der Vatikan-Stadt in Betrieb genommen. An den AC-Säulen können je zwei Elektroautos mit bis zu 22 kW laden. Acht weitere Säulen sollen noch hinzukommen.

In Italien sollen bis 2020 14.000 Ladepunkte installiert werden, bis Ende 2022 sollen es 28.000 sein. Bisher wurden über 6.000 Ladepunkte in Betrieb genommen.
smatrics.com, enelx.com (Vatikan)

0 Kommentare

zu „Roaming: Smatrics kooperiert mit EnBW und Enel X“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch