Nissan verhandelt wohl mit Didi Chuxing über Joint Venture

nissan-leaf-60-kwh-2019-01-min

Nissan und sein China-Partner Dongfeng führen derzeit Gespräche mit Didi Chuxing, um ein Joint Venture mit Didis Ridehailing- und Carsharing-Diensten zu gründen. Die Japaner wollen dafür offenbar spezielle Autos entwickeln.

Das berichtet zumindest die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf fünf Quellen. Demnach prüfte Nissan-Dongfeng Entwicklung und Bau von Fahrzeugen, die auf die Anforderungen von Didi zugeschnitten sind. Dabei soll es sich um vollelektrische und potenziell selbstfahrende Autos handeln, so die Quellen.

Eine Partnerschaft würde dem japanischen Autohersteller helfen, die chinesischen Produktionsquoten für Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride zu erfüllen. Der Deal wäre ähnlich zu einem Vorhaben, das Volkswagen vergangenes Jahr mit Didi gegründet hatte.

Im Rahmen des geplanten Vertrags würde das Joint Venture von Nissan und Dongfeng in China auch das Flottenmanagement in rund einem Dutzend Städte für Didi übernehmen. Darunter wären laut dem Bericht nicht nur die Ridehailing-Flotten, sondern auch die Wartung von Carsharing-Fahrzeugen.

Nicht alle der gelieferten Fahrzeuge würden unter der Marke Nissan laufen. Es sei auch möglich, dass ein nicht näher bezifferter Anteil von Dongfeng beigesteuert werden könnte.
reuters.com

0 Kommentare

zu „Nissan verhandelt wohl mit Didi Chuxing über Joint Venture“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch