Drei neue Allego-HPC-Lader nahe München – an einem Busdepot

allego-busdepot-muenchen

Allego hat in Feldkirchen bei München einen HPC-Standort der besonderen Art eröffnet: Die drei CCS-Lader wurden für den Busbetrieb Josef Ettenhuber errichtet. Nachts lädt das private Busunternehmen seine drei E-Busse, tagsüber können die Lader öffentlich genutzt werden.

Der Busbetrieb Ettenhuber wird ab Dezember dieses Jahres als erstes privates Busunternehmen im Schengen-Raum Fahrgäste mit Elektrobussen befördern, konkret mit drei E-Bussen von Solaris. Die Fahrzeuge aus der Urbino-Baureihe haben eine Batteriekapazität von je 240 kWh und sollen auf eine Reichweite von 240 Kilometern kommen.

Die drei nun von Allego bei Ettenhuber in Feldkirchen installierten 150-kW-Lader werden genutzt, um die E-Busse nachts zu laden. Tagsüber, von 8 bis 18 Uhr, stehen sie der Öffentlichkeit zur Nutzung zur Verfügung. Dann können nicht nur Anwohner laden, sondern auch Durchreisende: Die Ladestationen am Otto-Lilienthal-Ring 22 befinden sich in der Nähe des Autobahnkreuzes München Ost. Während der Ladedauer können die E-Auto-Fahrer die Sanitäranlagen des Depots nutzen.

Tagsüber kann Ettenhuber seine Busse auch an einer Ladesäule an der Mitterfeldallee in Unterföhring nachladen. „Die sind genauso zuverlässig wie unsere anderen Busse“, sagte Josef Ettenhuber anlässlich der Bestellung der Fahrzeuge im Dezember 2018.
allego.eu, wochenanzeiger.de

1 Kommentar

zu „Drei neue Allego-HPC-Lader nahe München – an einem Busdepot“
Heiner Kilian
29.08.2019 um 07:42
Salzatours Bad Langensalza (privat) fährt schon seit Jahren elektrisch.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch