US-Demokraten: Zehn-Jahres-Plan für Verbrenner-Aus

usa-strasse-street-auto-cars-taxi-symbolbild-pixabay-min

Chuck Schumer, der Fraktionsführer der Demokraten im US-Senat, hat einen 454 Milliarden Dollar schweren Zehn-Jahres-Plan vorgelegt, um Verbrenner-Fahrzeuge von den Straßen des Landes zu bekommen.

Dieser sieht Subventionen in Höhe von 392 Milliarden Dollar für Besitzer von mindestens acht Jahre alten Benzinern vor, um diese gegen Elektrofahrzeuge, Plug-in-Hybride oder Brennstoffzellenautos einzutauschen und die alten Fahrzeuge zu verschrotten. Die staatlichen Zuschüsse pro Fahrzeug sollen 3.000 bis 5.000 Dollar betragen, Käufer mit niedrigem Einkommen könnten mit zusätzlichen 2.000 Dollar unterstützt werden.

Schumers Plan beinhaltet auch 45 Milliarden Dollar für zusätzliche Ladestationen und 17 Milliarden Dollar an Anreizen für Autohersteller, damit diese neue Fabriken bauen oder bestehende umrüsten, um emissionsfreie Fahrzeuge zu produzieren. Ziel sei, dass bis zum Jahr 2040 „alle Fahrzeuge auf der Straße sauber sein sollten.“

Der Plan würde „die Anzahl der CO2-emittierenden Autos auf der Straße verringern, Tausende gut bezahlter Arbeitsplätze schaffen und den Übergang zu CO2-Null-Emissionen bis Mitte des Jahrhunderts beschleunigen“, sagte Schumer laut der Nachrichtenagentur Reuters.

Die Förderung der Mobilität und der US-Autowirtschaft könnten im kommenden Präsidentschaftswahlkampf und den Wahlen zum Kongress ein wichtiges Thema werden. Sowohl die Demokraten als auch die Republikaner wollen die Stimmen der Autoarbeiter in den „Swing States“ im mittleren Westen für sich gewinnen. Während die Demokraten nun versuchen, mit Investitionen und Förderungen die zukunftsträchtige Elektromobilität zu unterstützen, setzt Trump auf andere Maßnahmen: Die US-Regierung hatte im vergangenen Jahr die Emissionsvorgaben für Autos aus der Obama-Regierung wieder gelockert.
reuters.com

0 Kommentare

zu „US-Demokraten: Zehn-Jahres-Plan für Verbrenner-Aus“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch