25.11.2019 - 14:37

Torrot wird Teil des Swobbee-Akku-Wechselsystems

Der spanische E-Roller-Hersteller Torrot Electric hat sich für den Berliner Provider Swobbee als Batterie-Servicepartner entschieden. Torrot ist mit rund 5.000 Elektrorollern auf dem Sharingmarkt vertreten.

Das Batteriesystem von Torrot wird nun in die Batteriewechsel-Infrastruktur von Swobbee integriert, wie der deutsche Anbieter mitteilt. Demnach seien die Torrot-Akkus bereits der dritte Akku-Typ im Swobbee-Wechselsystem.

Swobbee ist ein herstelleroffenes Batterie-Wechselsystem, das von dem Unternehmen GreenPack gegründet wurde. An den „Sharing Points“ genannten Wechselstationen können von den Nutzern leere Akkus von E-Rollern und E-Bikes gegen volle getauscht werden. Hierzu kooperiert das Berliner Startup unter anderem mit Aral.

„Wir sind der Ansicht, dass dezentrale Akkuladestationen künftig eine wichtige Rolle in Sharing-Geschäftsmodellen spielen werden und möchten diese Lösung als Innovationsführer der Branche unseren bestehenden und künftigen Kunden anbieten“, sagt Vahe Pekmez, Geschäftsführer Torrot Deutschland GmbH und Verantwortlicher Business Development bei Torrot Electric.

Tobias Breyer, CMO der Swobbee-Mutterfirma GreenPack, sieht im Akkutausch eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten: „Wir freuen uns, gemeinsam mit Torrot den Weg zu bereiten für eine Zukunft des E-Rollersharings, die sowohl ökologisch als auch ökonomisch nachhaltig ist.“ Gleichzeitig wachse mit dem Torrot-Akku das Anwendungsspektrum der Swobbee-Stationen. Derzeit werde das Swobbee-System bereits auf weitere Akkus vorbereitet, fügt Breyer hinzu.

Ein Update zur Anzahl der geplanten Sharing Points machte Swobbee in der aktuellen Mitteilung nicht. Also bleibt die Aussage aus dem August, als die Serienproduktion der Wechselstationen anlief: Damals hieß es, dass bis Jahresende 30 bis 50 Stationen gefertigt sein sollten, 2020 sollen es bis zu 150 Stationen sein.
Quelle: Info per E-Mail

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Senior / Junior Produktmanager e-Charging (m/w/d)

Zum Angebot

B2B Sales Consultant (m/w/d)

Zum Angebot

Projektmanager (m/w/d) Innovation für Landesprojekte für die Berliner Agentur für Elektromobilität eMO

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/11/25/torrot-wird-teil-des-swobbee-akku-wechselsystems/
25.11.2019 14:59