01.10.2020 - 16:40

Norwegen: 9.560 neue Elektro-Pkw im September

In Norwegen wurden im September 9.560 neue Elektro-Pkw zugelassen. Der Marktanteil der Elektroautos an den Pkw-Neuzulassungen lag bei 61,5 Prozent. Der VW ID.3 war mit 1.989 Einheiten das beliebteste Modell über alle Antriebsarten hinweg.

Im Vergleich zum September 2019 war das ein Zuwachs von 57,1 Prozent. Mit 48.175 E-Pkw seit Jahresbeginn liegt der norwegische Elektroauto-Markt dank dem starken September nur noch knapp unter dem Vorjahreszeitraum (49.483).

Zu den 9.560 Elektro-Pkw – im August waren es 5.704 Neuzulassungen – kamen in Norwegen noch 3.129 Plug-in-Hybride neu auf die Straße. Der Marktanteil der Teilzeitstromer lag bei 20,1 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat konnte dieses Segment ein Plus von 174,7 Prozent verzeichnen. Zudem wurden noch 1.130 Hybrid-Pkw neu zugelassen – ein Minus von 19,5 Prozent im Vergleich zum September 2019. Die Hybrid-Pkw kamen auf einen Marktanteil von 7,3 Prozent.

Mit Blick auf die einzelnen Modelle verzeichnete der VW ID.3 – dessen Auslieferungen zudem erst starteten – im September dieses Jahres die meisten Neuzulassungen über alle Antriebsarten hinweg. Insgesamt kamen von dem Elektroauto 1.989 Exemplare neu auf die Straße.

Auf Platz 2 folgt das Tesla Model 3, welches auf insgesamt 1.116 Neuzulassungen kam – im August waren es gerade einmal 264 Einheiten. Auf dem dritten Rang befindet sich der Polestar 2, dessen Auslieferungen – wie auch beim ID.3 – ebenfalls erst kürzlich starteten.
ofv.no (auf Norwegisch), ofv.no (Modelle, auf Norwegisch)

– ANZEIGE –

DenersolDer umfassende Leitfaden zu Batteriespeichern für die E-Mobilität: Wirtschaftlichkeit – Technik – Anbieter – Produkte. Ein Ratgeber voll mit praxiserprobtem Wissen für maximale Umsetzungsgeschwindigkeit bei solarer Eigenversorgung und E-Tankstellen. Werden Sie mit wenig Aufwand zum Experten für mehr Umsatz in 3 krisenfesten Wachstumsfeldern!
www.denersol.de

Stellenanzeigen

Produktmanager (w/m/d) Schnellladen (Elektromobilität)

Zum Angebot

Entwicklungsleiter für 3D gedruckte Li-Ionen Batteriezellen (m/w)

Zum Angebot

Project Manager (m/f/d) "Promotion of Electric Mobility in Cabo Verde"

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2020/10/01/norwegen-9-560-neue-elektro-pkw-im-september/
01.10.2020 16:28