02.11.2020 - 12:48

PTB erhöht Befristung von Eichrechts-Zertifikaten auf zehn Jahre

mennekes-ladestation-charging-station-produktion-production-02

In einer Zertifizierungsausschusssitzung der PTB-KBS wurde einstimmig beschlossen, die verkürzten Befristungen von Baumusterprüfbescheinigungen (auf zwei bzw. drei Jahre) im Bereich E-Mobiliät aufzuheben und die Laufzeiten auf Antrag des Herstellers auf die vollen zehn Jahre nach Ausstellung der Erstbescheinigung zu verlängern.

Die Konformitätsbewertungsstelle (KBS) der PTB hat sich dazu entschieden, da die entsprechenden Technologien inzwischen als hinreichend etabliert angesehen werden können. Die Befristung der Gültigkeitsdauer der Baumusterprüfbescheinigung für Messgeräte im Anwendungsbereich der Elektromobilität wird damit aufgehoben.

Die Entscheidung der PTB gilt rückwirkend für alle bereits erteilten Baumusterprüfbescheinigungen im AC- und DC-Bereich, wie Katharina Boesche, Rechtsanwältin aus Berlin, gegenüber electrive.net bestätigt. Das ist besonders für die Vorreiter wie Mennekes, Ecotap und Compleo (damals noch EBG compleo) eine gute Nachricht, da sie ihre Zertifikate für AC-Lösungen bereits 2018 erhalten hatten – sowie für alle Hersteller, die im Jahr 2019 und im laufenden Jahr die Baumusterprüfbescheinigung erhalten haben.

Hersteller, die erst jetzt eine Baumusterprüfbescheinigung erhalten, bekommen diese gleich auf die vollen zehn Jahre ausgestellt. Unternehmen mit auf zwei oder drei Jahre befristeten Baumusterprüfbescheinigungen müssen selbst aktiv werden und die Verlängerung der Frist beantragen. Die Firmen werden aber von der PTB diesbezüglich kontaktiert.
Quelle: Info per E-Mail

– ANZEIGE –

DenersolDer umfassende Leitfaden zu Batteriespeichern für die E-Mobilität: Wirtschaftlichkeit – Technik – Anbieter – Produkte. Ein Ratgeber voll mit praxiserprobtem Wissen für maximale Umsetzungsgeschwindigkeit bei solarer Eigenversorgung und E-Tankstellen. Werden Sie mit wenig Aufwand zum Experten für mehr Umsatz in 3 krisenfesten Wachstumsfeldern!
www.denersol.de

Stellenanzeigen

Produktmanager (w/m/d) Schnellladen (Elektromobilität)

Zum Angebot

Entwicklungsleiter für 3D gedruckte Li-Ionen Batteriezellen (m/w)

Zum Angebot

Project Manager (m/f/d) "Promotion of Electric Mobility in Cabo Verde"

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2020/11/02/ptb-erhoeht-befristung-von-eichrechts-zertifikaten-auf-zehn-jahre/
02.11.2020 12:00