05.11.2020 - 12:01

PSI Transcom liefert Depot- und Lademanagement an BVG

PSI Transcom wurde von den Berliner Verkehrsbetrieben mit der Lieferung des Depot- und Lademanagement-Systems PSIebus beauftragt. Dieses wird zukünftig die E-Bus-Flotte der BVG disponieren, überwachen und steuern.

++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

Zunächst soll das System im BVG-Betriebshof Indira-Gandhi-Straße in Berlin-Hohenschönhausen zum Einsatz kommen. PSIebus soll dafür sorgen, dass die Busse zum Beginn ihrer Fahrt zuverlässig einsatzbereit sind. Alle Betriebshofprozesse von der Fahrzeugortung, über die Abstellung, die Versorgung und Werkstatt, die Fahreranmeldung sowie Fahrzeugzuteilung werden dabei in einem digitalen System abgebildet.

Das System bezieht bei seinen Berechnungen nicht nur Faktoren wie die verbleibende Reichweite, den Ladezustand und die Ladezeit in seine Planung mit ein, sondern laut der Mitteilung des Herstellers auch Fahrzeug- und Streckeneigenschaften sowie die tagesaktuellen Wetterdaten.

In der Indira-Ghandi-Straße kommen unter anderem Schnellladesysteme des polnischen Herstellers Ekoenergetyka zum Einsatz, aber auch des chinesischen Anbieters XCharge. Das Lastmanagement von PSI wir dabei den gesamten Energiebedarf des Betriebshofes überwachen und die einzelnen Ladegeräte ansteuern. Ziel ist es, Lastspitzen zu vermeiden.

Die BVG setzt im Depot die Software von PSI ein, in der Flotte ist aber noch ein anderer Anbieter eingebunden. Seit Ende Oktober ist das Telematik-System von ViriCiti bei 59 E-Bussen der BVG aktiv.

Update 07.01.2021: Bereits sieben Wochen nach Projektstart hat PSI Transcom nun vermeldet, dass das System bei der BVG in Betrieb genommen wurde. Das System integriert, überwacht und steuert die Ladeinfrastruktur und koordiniert die Ladevorgänge. Im ersten Schritt seien die Ladesysteme von Ekoenergetyka angebunden wurden, später jene von XCharge.
psitrans.de, psitrans.de (Update)

– ANZEIGE –

Zulieferertag e-mobil BW

Stellenanzeigen

Marketing Manager (m/w/x)

Zum Angebot

Leiter (m/w/d) Sales Elektrogroßhandel Deutschland

Zum Angebot

Teamleiter Auftragsabwicklung Charging Solutions (m/w/d)

Zum Angebot

Ein Kommentar zu “PSI Transcom liefert Depot- und Lademanagement an BVG

  1. Paul Schmidt

    Der Betriebshof der BVG befindet sich in Berlin-Hohenschönhausen.
    Der Vollständigkeit halber sollten die zusätzlichen Betriebszeiten der Linienumläufe erwähnt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2020/11/05/psi-transcom-liefert-depot-und-lademanagement-an-bvg/
05.11.2020 12:28