03.06.2021 - 10:44

Antriebsmodul von BorgWarner für Elektro-Kleinwagen von Hyundai

Das integrierte Antriebsmodul (iDM) von BorgWarner samt Elektromotor, Getriebe und der integrierten Leistungselektronik soll in Elektro-Kleinwagen der Hyundai Motor Group zum Einsatz kommen, deren Produktion Mitte 2023 beginnen soll.

Wie der Automobilzulieferer mitteilt, wird das iDM146 mit 400 Volt betrieben und verfügt über eine Spitzenleistung von 135 kW. Es sei zudem das erste Produkt, welches das die Portfolios von BorgWarner und ehemals Delphi Technologies kombiniere.

Durch die Integration des Getriebes, des Motors mit einem 146 mm Stator-Außendurchmesser und des 400V-Siliziuminverters in ein Gehäuse wurden laut BorgWarner das Gesamtgewicht und der Bauraum des Systems verringert. Das iDM146 habe ein skalierbares und modulares Inverter-Design, welches sich leicht an Kundenanforderungen anpassen lassen soll.

„Wir blicken auf fast zwei Jahrzehnte Partnerschaft mit der Hyundai Motor Group zurück und freuen uns außerordentlich über diesen nächsten Schritt – unsere erste Zusammenarbeit im Bereich Elektromobilität“, sagt Dr. Stefan Demmerle, President und General Manager, BorgWarner PowerDrive Systems. „Dies ist die erste iDM-Lösung, in der Produkte aus dem Portfolio von BorgWarner und dem der jüngst akquirierten Delphi Technologies vereint sind. Es werden dabei die Vorteile beider Unternehmen genutzt, was mich natürlich ganz besonders freut.“

Erst im Oktober hatte BorgWarner die Übernahme von Delphi Technologies abgeschlossen. Durch das erworbene Knowhow bei der Elektronik und Leistungselektronik will BorgWarner zu einem der führenden Unternehmen für elektrische Antriebssysteme werden. Im Februar dieses Jahres folgte dann die Meldung, dass der US-Autozulieferer auch den deutschen Batteriesysteme-Hersteller Akasol übernehmen wolle.
borgwarner.com (PDF)

– ANZEIGE –



Letzter Beitrag

Stellenanzeigen

Marketing Manager (m/w/x)

Zum Angebot

Leiter (m/w/d) Sales Elektrogroßhandel Deutschland

Zum Angebot

Teamleiter Auftragsabwicklung Charging Solutions (m/w/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2021/06/03/antriebsmodul-von-borgwarner-fuer-elektro-kleinwagen-von-hyundai/
03.06.2021 10:43