Leaseplan kooperiert bei Ladekarten mit DCS

Bild: Maxim Hopman/unsplash

Der Leasinganbieter und Fuhrparkmanager Leaseplan ist für Deutschland eine Lade-Kooperation mit Digital Charging Solutions eingegangen. Neben DCS-Ladekarten für die Leaseplan-Kundenflotte wollen beide Unternehmen zusammen Features entwickeln, um die Nutzerfreundlichkeit des Ladevorgangs zu optimieren.

Dabei wird Leaseplan Deutschland seinen Kunden künftig den DCS-Ladedienst „CHARGE NOW for Business“ anbieten. DCS hatte seinen eigenen Flotten-Ladedienst im März 2020 vorgestellt. Zuvor war DCS nur als Anbieter von White-Label-Lösungen für die Ladedienste von Autobauern oder Flottenbetreibern im Hintergrund aktiv.

„Digital Charging Solutions hat sich wie wir ausdrücklich zur Aufgabe gemacht, nachhaltige Mobilität weltweit zu fördern. Das passt perfekt und wir freuen uns sehr über die intensive und innovative Zusammenarbeit“, sagt Roland Meyer, Geschäftsführer von Leaseplan Deutschland. „Dienstwagenfahrern von Elektroautos bieten wir damit ein schnelles und einfaches Auffinden von Ladestationen, deren einfache Nutzung und eine unkomplizierte Bezahlung – ganz genau so, wie unsere Kunden sie von herkömmlichen Tankkarten gewohnt sind.“

Diese Nutzerfreundlichkeit ist Leaseplan offenbar sehr wichtig, denn neben der Nutzung des Ladediensts wurde mit DCS vereinbart, gemeinsam die „kontinuierliche Entwicklung technischer Features“ voranzutreiben, „damit die Services und die Benutzerfreundlichkeit für Fahrer von Elektroautos ständig weiter optimiert werden“. Details hierzu werden in der Mitteilung aber nicht genannt.

„Nur, wenn Unternehmen Mobilität gemeinsam gestalten, kann Fahrern von Elektroautos ein attraktives Ladeerlebnis geboten werden“, sagt Mateo Sotomayor, Fleet Director Digital Charging Solutions. „Mit dieser Kooperation haben Elektroautofahrer in kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen nun Zugang zu einem nahtlosen Ladeerlebnis.“

Im Januar wurde bekannt, dass ALD Automotive, die Leasing- und Mobilitätstochter der französischen Großbank Société Générale, Leaseplan für 4,9 Milliarden Euro übernehmen will. Durch den Zusammenschluss soll nach Abschluss der Transaktion bis Ende 2022 mit NewALD ein neuer Flotten-Riese mit 3,5 Millionen Fahrzeugen entstehen, der eine der größten Elektrofahrzeugflotten betreibt. Leaseplan ist bisher im Besitz eines Konsortiums rund um den Finanzinvestor TDR Capital.
presseportal.de

0 Kommentare

zu „Leaseplan kooperiert bei Ladekarten mit DCS“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch