27.04.2022 - 12:45

eMobility update: Einheitliche Ladetarife für VW, Volta Zero als 7,5- und 12-Tonner, E-Pickup Amarok

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Willkommen zum „eMobility Update“! Die folgenden News und Highlights der Elektromobilität haben wir für Sie in dieser Sendung: Volta Zero als 7,5- und 12-Tonner ++ Volkswagen plant rein elektrischen Amarok ++ Einheitliche Ladetarife für VW-Marken ++ GM bringt Hybrid- und Elektro-Corvette und stellt spezielle Energierückgewinnung vor ++

#1 – Volta Zero als 7,5- und 12-Tonnen-Modelle

Volta Trucks hat seine nächsten beiden Lkw-Modelle vorgestellt. Das schwedische Startup hatte im November des vergangenen Jahres die 16-Tonnen-Ausführung des Volta Zero präsentiert. Nun kommen die Ableger des Trucks als 7,5- und 12-Tonner hinzu. Die beiden neuen Modelle orientieren sich aber eng am größeren Bruder und werden eine optisch identische Fahrzeugfront aufweisen. Das 12-Tonnen-Fahrzeug sei jedoch mit einem längeren Fahrgestell und einem längeren Aufbau ausgestattet. Wegen der höheren Nutzlast wird der Elektro-Truck zudem über eine zweite Hinterachse verfügen.

#2 – VW plant E-Version des Pickups Amarok

Volkswagen Nutzfahrzeuge plant für die nächste Generation des Pickups Amarok auch eine rein elektrische Version. Der neue Amarok wird in Kooperation mit Ford entwickelt. Mittelfristig ist sowohl bei Ford als auch bei Volkswagen Nutzfahrzeuge eine Elektroversion des Pickups vorgesehen, wie VWN-Vertriebsvorstand Lars Krause angab. Der aktuelle Amarok ist noch eine Eigenentwicklung des deutschen Herstellers mit Sitz in Hannover. Doch diese Zeiten sind bald vorbei.

#3 – Einheitliche Ladetarife für VW-Marken

Der Volkswagen-Konzern bietet für seine Volumen-Marken VW, Cupra, Seat und Skoda ab sofort einheitliche Tarife für das öffentliche Laden an. Die Kundschaft hat künftig die Wahl zwischen drei Grundtarifen mit jeweils festen Preisen je geladener Kilowattstunde. Bisher gab es bei allen Marken abweichende Tarife, obwohl die Angebote allesamt auf dem Dienst der VW-Tochter Elli basieren. Kunden von Audi und Porsche sind davon nicht betroffen. Die neuen Tarife gelten ergo für We Charge von Volkswagen, den Powerpass von Skoda sowie Easy Charging von Seat und Cupra.

#4 – GM bringt Hybrid- und Elektro-Corvette

General Motors setzt die Corvette unter Strom. Eine Hybridversion der neuen Chevrolet Corvette soll ab dem kommenden Jahr angeboten werden, gefolgt von einer rein elektrischen Corvette auf Basis der Ultium-Plattform. Das bestätigte General-Motors-Präsident Mark Reuss nun offiziell. Für wann die rein elektrische Corvette geplant ist, verriet er leider nicht. Auch zum Grad der Elektrifizierung bei der Hybrid-Corvette machte Reuss keine weiteren Angaben.

#5 – Neue Energierückgewinnung für E-Autos

Zudem hat General Motors ein patentiertes Energierückgewinnungssystem für die Elektroauto-Plattform Ultium vorgestellt. Es nutzt die von den Batterien, der Leistungselektronik und anderen Antriebskomponenten erzeugte Wärme, geht dabei aber über die reine Funktion einer Wärmepumpe hinaus. Mit der genutzten Abwärme kann das System den Innenraum erwärmen und die Reichweite um etwa zehn Prozent zu erhöhen. Mit dieser „Abfallenergie“ kann die zum Heizen benötigte Energie, die aus der Batterie entnommen werden muss, reduziert werden, teilt GM mit.

eMobility update – jetzt auch als Audio-Podcast hören

Sie können den Podcast abonnieren: bei Apple-iTunes >>; bei Spotify >>; bei Google Podcasts >>

– ANZEIGE –

electrive.net live

Stellenanzeigen

Produktmanager E-Mobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Leiter:in (m/w/d) Elektromobilität

Zum Angebot

Manager (m/w/d) EV Charging Strategy and Business Development

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2022/04/27/emobility-update-einheitliche-ladetarife-fuer-vw-volta-zero-als-75-und-12-tonner-e-pickup-amarok/
27.04.2022 12:26