China will NEV auch 2023 von Kaufsteuer befreien

Die Regierung Chinas will die Befreiung der New Energy Vehicles (BEV, FCEV und PHEV) von der Kaufsteuer auch 2023 fortführen. Die Kaufsteuer-Befreiung für NEVs in China gibt es seit 2014. Mit ihrer Fortführung will die Regierung wohl das Wachstum der Branche weiter unterstützen.

Die Regelung zur Befreiung von der Kaufsteuer wurde über die Jahre mehrfach verlängert, zuletzt bis Ende 2022. Im Vergleich zu einem ähnlich teuren Verbrennermodell sparen NEV-Kunden etwa 10.000 Yuan oder umgerechnet 1.450 Euro. Die Verlängerung soll Berichten zufolge bei einem Treffen hochrangiger Regierungsmitglieder beschlossen worden sein.

Details zu der Regelung für 2023 gehen aus dem Bericht der „CN EV Post“ noch nicht hervor. Das Verfahren dürfte aber gleich bleiben: Die Befreiung wird nicht automatisch gewährt, sondern die betroffenen Modelle müssen in einem vom MIIT und der Steuerverwaltung veröffentlichten Katalog aufgenommen werden. Offiziell heißt es zur Begründung, dass sich die Verbraucher so über die berechtigten Fahrzeuge informieren können sollen. Mit diesem Schritt behalten sich die Behörden aber auch das Recht vor, einige Fahrzeuge von der Steuerregelung auszuschließen. Für die in dem Katalog aufgeführten Modelle können die Hersteller oder Importeure die Steuerbefreiung beantragen, die dann nochmals vom MIIT geprüft und in einem letzten Schritt von der zuständigen Steuerbehörde genehmigt wird.

Dass die Kaufsteuer-Befreiung für BEV, PHEV und FCEV verlängert erneut verlängert wird, war in chinesischen Medien bereits erwartet worden – vor allem vor dem Hintergrund der gesenkten Kaufsteuer für Verbrenner. Um die Wirtschaft zu unterstützen, wird bei allen zwischen 1. Juni und dem Jahresende gekauften Verbrennern mit weniger als zwei Litern Hubraum und einem Preis von weniger als 300.000 Yuan (43.325 Euro) die Kaufsteuer von zehn auf fünf Prozent halbiert.

Die Kaufsteuer ist nur ein Element der chinesischen eMobility-Förderung. Das wichtigere und öfters diskutierte Instrument sind staatliche Zuschüsse als Kaufprämie. Diese Prämie wurde immer wieder reduziert, was teils enorme Folgen bei der Nachfrage hatte – etwa Mitte 2019. Ursprünglich sollte die Subvention Ende 2020 auslaufen, wurde aber im Zuge des Corona-Konjunkturpaketes der chinesischen Regierung bis Ende 2022 verlängert. Über eine Nachfolge-Regelung für 2023 ist hier noch nichts bekannt.

Mit den aktuellen Regelungen haben die NEV-Verkäufe im Juni ein Rekordhoch erreicht. Mit kumuliert 571.000 BEV, PHEV und FCEV konnte der Juni den bisherigen Rekord-Monat Dezember 2021 (505.000 NEV) deutlich übertreffen.
cnevpost.com

0 Kommentare

zu „China will NEV auch 2023 von Kaufsteuer befreien“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch