Liefergrün expandiert nach Wien

Liefergrün, der in Münster ansässige deutsche Anbieter nachhaltiger Lieferungen auf der letzten Meile, startet seine internationale Expansion und ist ab Anfang November auch in Österreich unterwegs, zunächst in Wien. Weitere österreichische Städte und Nachbarländer sollen bald folgen.

Dabei hat das auf Auslieferungen mit Elektro-Vans und (Lasten-)Rädern spezialisierte Unternehmen Metropolen wie Budapest, Bratislava und Prag im Visier. Über die Last-Mile-Plattform werden Waren und Lebensmittel am nächsten Tag per Fahrrad, Lastenrad oder Elektroauto zugestellt. Im Zuge einer Finanzierungsrunde im Februar gab das Unternehmen an, auf diese Weise rund 420 Gramm CO2 pro Zustellung zu sparen.

Um das Geschäft in Österreich zu etablieren und über die Wiener Stadtgrenzen hinaus zu entwickeln, hat Liefergrün Sascha Sauer als Österreich-Chef gewonnen. Der Logistik-Experte war zuvor als Head of Logisitcs, Head of Sales und Prokurist bei Hermes Logistik in Österreich tätig. Mit seinen zehn Jahren Erfahrung im Logistik-Bereich soll er Liefergrün entscheiden verstärken.

Die Last-Mile-Plattform von Liefergrün setzt laut der Mitteilung mit ihrem „technologisierten Logistikkonzept“ auf planbare und schnelle Belieferung von Innenstädten per Lastenrad und E-Van. Die Besonderheit: Die Kund*innen bestimmen dabei, wann die Lieferung ankommen soll und nicht umgekehrt. Das gleiche Prinzip gelte auch für die Retouren. Mit einer eigens entwickelten App wird die optimale Route für die Fahrerin oder den Fahrer mit dem passenden Fahrzeug berechnet. So sollen bis zu 86 Prozent der Emissionen im Lieferprozess eingespart werden. Der Rest wird durch das Unternehmen kompensiert.

„In Österreich und Osteuropa ist der Onlinehandel eindeutig im Aufwind. Allerdings ist die letzte Meile dort noch nicht ausreichend nachhaltig abgedeckt“, sagt der Managing Director Österreich in der Mitteilung seines neuen Arbeitgebers. „Gerade beim letzten Punkt müssen wir schneller werden. Mit dem Liefergrün-Ansatz aus Deutschland sehe ich daher großes Potenzial.“

Liefergrün-Geschäftsführer Niklas Tauch gibt an, dass das 2020 gegründete Unternehmen „europaweit die nachhaltigste und effizienteste Lieferlösung für jeden Online-Shop“ aufbauen will. „Die Expansion nach Wien markiert den Beginn unseres internationalen Abenteuers. Die grüne letzte Meile wird überall in Europa gebraucht, und nur die Einzelhändler*innen, die sich jetzt der Bewegung anschließen, können sich wirklich differenzieren“, so Tauch weiter. „ Saschas Erfahrung bei Hermes macht ihn zur perfekten Ergänzung, um unser Team und unser Lieferkonzept in ganz Österreich zu exportieren. Ich freue mich sehr auf den Austausch und die Zusammenarbeit mit ihm, um die Marke Liefergrün weiter zu stärken.“
Quelle: Info per E-Mail

0 Kommentare

zu „Liefergrün expandiert nach Wien“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch