Tesla öffnet Supercharger in Italien für Fremdmarken

Tesla hat auch in Italien damit begonnen, Supercharger-Stationen für Elektroautos anderer Marken zu öffnen. Bei den entsprechenden Standorten findet sich auf der Supercharger-Karte nun auch in Italien der Vermerk „This Supercharger is open to Tesla vehicles and Non-Tesla vehicles with CCS compatibility.“

++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

Damit sind nun in insgesamt 15 Ländern Europas ausgewählte Schnelllader von Tesla auch für Fremdmarken zugänglich. Offiziell ist es immer noch ein Testprogramm, um die Nutzung der Supercharger durch Nicht-Tesla-Fahrer zu bewerten. Über einzelne Standorte ist das Pilotprogramm aber längst hinausgewachsen. Allerdings sind in einem Land nicht zwingend alle Supercharger-Standorte für Fremdmarken geöffnet, Aufschluss bietet hier nur die Supercharger-Karte von Tesla.

Der Start erfolgte im November 2021 in den Niederlanden, in einer ersten Erweiterung folgten Norwegen, Frankreich, Österreich, Belgien, Spanien, Schweden und Großbritannien sowie in einer zweiten Runde Deutschland, Dänemark, Finnland, Luxemburg und die Schweiz. Nun kommt also auch Italien hinzu. Auch Island ist inzwischen in der Auflistung von Tesla zu finden.

Die Nutzer benötigen die Tesla-App, um ihr markenfremdes Fahrzeug an den Superchargern zu laden. Über die App können die Nutzer den jeweiligen Stall freischalten, die Abrechnung erfolgt über die im nötigen Tesla-Konto hinterlegte Kreditkarte. Kürzlich hatte Tesla an fast allen Superchargern in Europa flexible Tarife eingeführt.

Update 31.01.2023: Tesla beginnt nun auch in Australien mit der Öffnung seiner Schnellladestationen für Elektroautos anderer Marken. Los geht es mit der Öffnung in Down Under mit fünf Supercharger-Standorten im Bundesstaat New South Wales. Weitere der rund 50 Supercharger-Locations in Australien sollen zu einem späteren Zeitpunkt für Fremdmarken geöffnet werden. In Europa sind bekanntlich in insgesamt 15 Ländern ausgewählte Schnelllader von Tesla auch für Fremdmarken zugänglich.

teslarati.com, twitter.com, drive.com.au, twitter.com, tesla.com (alle drei Update)

0 Kommentare

zu „Tesla öffnet Supercharger in Italien für Fremdmarken“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch